Hey, könnte mir eventuell jemand zu einer Frage zu dem Satz von Hess weiterhelfen?

2 Antworten

Als "Zwischenstufe" bei der Reduktion von dreiwertigem Eisen zu elementarem Eisen kann man zweiwertiges Eisen formulieren.

Fe2O3 + CO ⇌ 2 FeO + CO2

Arian88
Fragesteller

Okay, also kann man es nicht einfach in die einzelnen Elemente unterteilen können?

Picus48  05.05.2024, 23:20
@Arian88

Ich verstehe nicht, wie das bei der Anwendung des Satzes von Hess hilfreich sein könnte. Man muss die spezielle Fragestellung kennen, um gezielt Auskunft erteilen zu können.

Also dann hierbei in 2Fe+3C+2O2? Wäre dies möglich?

Nein, da fehlen 2 Sauerstoffatome

2Fe+O3+3CO

Ja, richtig gelesen O3 (Ozon) gibt es auch. Deas Zeug ist so aggressiv, dass es sich sehr schnell an die 3CO bindet, also 3CO2 entsteht.