Heißt es "ich tue mir schwer damit" oder "ich tue mich schwer damit"?

3 Antworten

Meiner Meinung nach kann da nur Dativ stehen — aber das ist eine regionale Frage. Im Süden sagt man mir, im Norden mich. Für mich klingt ich tue mich schwer so falsch wie ich gebe dich einen Rat. Und da ich aus dem hochdeutschen Gebiet kom­me, habe ich per definitionem recht. 😅

Die Uni Augsburg hat dazu auch eine Karte mit der regionalen Verteilung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

Ich tu mir schwer damit ist lustig. So wie das Kölsche: wem ist das? Oder das niederrheinische kommse mal bei mich bei? was ist schon falsch? Hochdeutsch ist es nicht.

Geht beides.