Heißt es “a hug” oder “an hug”?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

“a hug” 100%
“an hug” 0%

6 Antworten

Hallo,

es heißt a hug aber an easy hug.

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives, auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht

So heißt es z.B.:

I have an old car. und I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird, hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird, sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the [ðə]-----> thi [ði:], vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.

AstridDerPu  25.04.2024, 20:59

Danke für das Sternchen.☺️

“a hug”

"an" wird dann verwendet, wenn das darauf folgende Wort mit einem Vokal anfängt, oder der erste Buchstabe des Wortes nicht hörbar ausgesprochen wird, so dass es sich anhört, als ob das Wort mit einem Vokal anfängt (wie z.B. bei "it's an honor").

Das ist hier nicht der Fall. Das "h" von "hug" wird als solches ausgesprochen, daher "a hug".

“a hug”

a hug. An als unbestimmter Artikel kommt nur vor einem Vokal. Aber hier ist zu beachten, dass es auf die Aussprache und nicht auf die Schreibweise ankommt.

Daher "a uniform" aber "an hour".

“a hug”

Hiii,

Es heißt ''a hug'' würde ich sagen.🫶🏻🤗

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻
“a hug”

Weil hug mit nem Konsonanten beginnt und nicht mit nem Vokal.

adabei  08.09.2023, 22:39

... und das "h" am Anfang dieses Wortes gesprochen wird.

Wthtwjtwjtwkzei  08.09.2023, 22:40
@adabei

Stimmt.

War das bei Uniform nicht auch son Thema? Weil das U wie ein Ju gesprochen wird?

Stadewaeldchen  08.09.2023, 22:44
@Wthtwjtwjtwkzei

Ja, ist immer so. Es kommt auf den Laut an, nicht auf die Schreibweise.

Und bei einigen Worten hat sich das n sogar im Laufe der Zeit verschoben wie bei "an orange" - früher "a norange" (vgl. spanisch naranja) oder "an apron" von ursprünglich "a napron" (vgl. "nappies", vmtl. selber Ursprung)