Haustier Erfahrung?

9 Antworten

Ein Haustier lohnt sich, aber ja, auch Hamster und Kaninchen sind super aufwendig zu halten und gerade Kaninchen riecht man auch etwas. Welpen sind SUPER aufwendig, denn die kann man erst ab etwa einem Jahr länger allein lassen. Ich würde beide auf 80-100€ pro Monat schätzen und da Katzen in Wohnungshaltung nur zu 2. Gehören werden sollen, etwa 160€.

Kaninchen kosten beim TA bzw fast so viel wie eine Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Das du einfach nur ein Tier haben möchtest zeigt, dass du dich noch nicht mit den Bedürfnissen der Tiere auseinandergesetzt hast.

Wohnungskatzen und Kitten sollten nur zu zweit gehalten werden (Katzen sind keine Einzelgänger!), Nager und Kleintiere brauchen sehr viel Platz, sind aber keine Kuscheltiere und ein Hund ist eines der anspruchvollsten Haustiere, das man sich holen kann (Arbeit und vor allem Zeit!)

Anschaffungskosten und Grundausstattung sind einmalige Kosten, an denen man nicht sparen sollte, dazu kommen noch die monatlichen Fixkosten, wie Futter und, je nach Tierart, Streu, Versicherung, Steuern, etc. Tierarztkosten können, auch bei Kleintieren, schnell mehrere hundert Euro hoch sein.

Werd dir erst einmal klar, was du für ein Tier (bzw. was für Tiere) du möchtest. Dann informier dich über die artgerechte Haltung und guck, ob du ihnen überhaupt gerecht werden könntest. Dann kannst du deine Eltern fragen, was genau sie gegen dieses Tier einzuwenden haben. Zeig ihnen, dass du dir wirklich Gedanken, such über die Nachteile, gemacht hast. Wenn sie immer noch Nein sagen, musst du das akzeptieren, es ist ihr Haushalt und ihr Geld.

Hattet ihr schon eigene Erfahrungen mit Haustieren? Wenn ja lohnte es sich?

Ich habe/hatte Hunde, Katzen und eine Vogelspinne. Ich liebe sie alle und sie sind/waren ein wichtiger Teil meines Lebens, den ich nicht missen möchte, aber sie schränken mich auch ein und kosten viel Geld.

Blackcolor
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort🥰

Haustiere lohnen sich, aber nur, wenn man die nötigen Mittel (also finanziell, Zeit- und Platztechnisch plus Wissen) hat und mit den Einschränkungen leben kann.

Die Einschränkungen, wenn man einen Hund hält als Beispiel:

  • Ca. ein Jahr lang ans Haus gebunden sein, bis das alleine bleiben zuverlässig sitzt
  • Klappt das alleine bleiben, sollte man trotzdem vermeiden, den Hund länger als 4/5h alleine zu lassen, womit viele Freizeitaktivitäten etc. wegfallen dürften
  • Urlaub ohne Hund ist kaum möglich, oder nur mit schlechtem Gewissen
  • Die Erziehung ist teils sehr kräfteraubend und zeitintensiv, besonders beim Junghund
  • Der Hund braucht eine Menge Auslauf und dazu geistige Auslastung, egal wie müde, lustlos oder krank man ist (oder wie schlecht das Wetter auch sein mag)
  • Hunde holen ab und an mal etwas mehr Dreck ins Haus, als einem lieb ist -> mehr Saugen, Wischen etc.
  • Eventuelle Lebensveränderungen wie Umzüge werden enorm erschwert
  • ...

Die Kosten für einen Hund:

  • Erstausstattung: 150-300€
  • Welpe vom Züchter: 1.500€+
  • Hundesteuer je nach Gemeinde unterschiedlich, bei uns 130€/Jahr
  • Hundehaftpflichtversicherung ca. 60€/Jahr
  • Futter je nach Größe und Futterart unterschiedlich, aber nicht gerade billig
  • Tierarztkosten können auch mal auf vierstellige Beträge hinauslaufen, besonders im Alter. Aber auch einfache Untersuchungen, Impfungen etc. können dreistellig werden
  • Evtl. Kosten, falls durch den Hund Beschädigungen auftreten (Möbel etc.)
  • ...

Zeit, die mit einem Hund "draufgeht":

  • Tägliche Spaziergänge, die zusammen etwa 3/4h ergeben sollten
  • Geistige Auslastung in Form von Suchspielen (in den Spaziergang eingebaut oder Zuhause), tricksen, Hundesportarten, Intelligenzspielzeugen etc.
  • Fellpflege (je nach Rasse weniger/mehr zeitintensiv)
  • Hundeschule/Hundetraining
  • Wissen über Hunde aneignen, Bücher lesen, informieren etc.

Wenn man all das bewusst auf sich nimmt oder sogar mag (bezogen auf Spaziergänge und die Beschäftigung mit dem Hund), wird man im Hund kein lästiges Haustier, sondern ein liebevolles Familienmitglied sehen... aber auch nur dann.
Ob (und welches) sich ein Haustier lohnt oder nicht, muss demnach jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Blackcolor
Fragesteller

Danke dass du dir Zeit genommen hast um mir zu antworten.🥰🥰

Hallo,

natürlich lohnt sich ein Haustier, man hat sehr viel davon (je nachdem wie man es sieht). Die Frage ist halt immer, welches Tier passt.

"Stinken" ist Geschmackssache. Jedes Tier hat einen gewissen Eigengeruch, den man mag oder eben nicht. Aber wortwörtlich stinken tun Tiere erst dann, wenn man sie nicht richtig sauber hält.

Teuer sind alle Tiere. Auch Kleintiere. Abgesehen von der Anschaffung (die man ja nur einmalig hat), können unberechenbare hohe Tierarztkosten entstehen. Und die sind wirklich nicht zu unterschätzen. Ich habe für meine Kaninchen schon öfters mehrere 100 Euro ausgegeben.

Es sollte auf jeden Fall gut überlegt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Blackcolor
Fragesteller

Dankeschön für die Info👍🏻

Na klar lohnt es sich. Die Kosten sind in so einem Falle halt normal. Habe selber 4 Ratten und ich bereue es trotz hohen Tierarzt Kosten nicht.