Hauptschulabschluss in Österreich = Mittlere Reife in Deutschland?

1 Antwort

Mittlerweile ist eh fast jede Hauptschule zur Neuen Mittelschule geworden, soweit ich das mitbekommen habe.
Ich würde einen Hauptschulabschluss in Österreich höher bewerten, als einen Hauptschulabschluss in Deutschland und es mit Realschule gleichsetzen. In Österreich gab es entweder Hauptschule oder Gymnasium. In Österreich die Hauptschule zu besuchen war der ganz normale Schulweg von fast jedem, außer man hat sich explizit dazu entschieden ins Unterstufengymnasium zu gehen.
Ich habe auch einen Hauptschulabschluss, bin dann weiter ins Oberstufengymnasium und habe meine Matura gemacht, wie einige aus meiner Klasse.