Hatten Kriegselefanten nur einen psychologischen Nutzen?

1 Antwort

Sie hatten einen grossen psychologischen Nutzen und oft auch einen tatsächlichen in der Schlacht aber nur mit sehr gut geführten Elefanten. Es bestand stehts die Gefahr dass die Elefanten selbst in Panik geraten und gegen das eigene Heer losging deshalb hatte jeder Elefant bei Hannibal einen Punkt im Kopf in den der Elefantenführer einen Eisenmeissel reinhauen musste um den Elefanten zu töten wenn er auf das eigene Heer losging.

In Indien waren Schlachten mit Elefanten gang und gäbe und die Elefanten waren sehr gut abgerichtet dafür.