Hat man ein Anrecht auf kostenfreien Toilettengang?

13 Antworten

Hat man ein Anrecht auf kostenfreien Toilettengang?

Es gilt natürlich das Hausrecht, ob Cafés, Restaurants, Läden u.ä. die Benutzung ihrer Toiletten gestatten. Eine unsichere Angelegenheit! ^^

Aber es gibt in vielen Städten genau für solch brenzlige Situationen eine segensreiche Erfindung:

Bild zum Beitrag

DIE NETTE TOILETTE

Damit wurde ab 2000 in teilnehmenden Unternehmen in der Schweiz und in Deutschland ein Konzept umgesetzt, das mit den Jahren guten Zulauf fand und an bisher 3600 Standorten lt. App verfügbar ist, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland hier berichtet.

Dort haben sich Inhaber von Betrieben überzeugen lassen, ihr WC entgeltfrei zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Dafür erhalten sie Unterstützung von der Öffentlichen Hand, die dafür eine Menge Geld für den Eigenbetrieb spart. Es rechnet sich.

Dieses Video über die nette Toilette hat die BBC in Bremen gedreht:

https://youtu.be/JjYqnHkblhE?si=A_yNJgSKXeDQaPZp

Mit dem sogenannten Euro-WC-Schlüssel sind für Menschen mit Behinderung mehr als 12.000 Toiletten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in weiteren europäischen Ländern zugänglich.

Alles in allem sehr schön.

Auch Bülent Ceylan hat sich in bewährter Weise schon des Themas angenommen.

https://www.myspass.de/shows/tvshows/buelent-und-seine-freunde/Die-nette-Toilette--/23981/

Aber es bleiben dennoch Grauzonen, wo es mühsam werden kann.

 - (Menschen, kostenlos, Toilette)

Das wäre sicher mal eine Überlegung wert.

Leider habe staatliche Betreiber das als Geldquelle genutzt in Bahnhöfen und Raststätten.

Was dazu führt, dass viele Menschen, für die ein Euro viel Geld ist, sich anderswo erleichtern. Und man könnte es auch als Diskrimierung von ältere Menschen sehen, die numal öfter "müssen"

Im Ausland ist das unterschiedlich. Vorbildlich in Neuseeland, wo selbst auf Wanderwegen Toilettenhäuschen installiert sind und in Städten oft automatisch reinigende Luxusanlagen. Alles kostenfrei. In Folge ist das auch eins der saubersten Länder die ich besucht haben. Auch kein Müll, nirgendwo, nicht mal eine Zigarettenkippe.

In anderen Ländern, wie in Osteuropa ist dafür fast immer ein Obulus fällig. Von dem dann die Reinigungskraft lebt.

Ein einklagbares Recht nicht, ansonsten wären Firmen wie McClean unmöglich.

Aber Kaufland hat in jeder Filiale gratis Toiletten und in der Gastronomie wird auch nicht immer darauf geachtet ob nur Gäste die Toiletten benutzen. Ebenso in Hotels, Unis, Behörden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätigkeit in einer Kanzlei, Ex-Partnerin ist Rechtsanwältin

Nein, alles kostet Geld. Bald auch die Atemluft.