Hat man bei Darmkrebs Blut AUF dem Stuhl oder IM STUHL also beigemischt?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei Krebs kannst du:

Blut im Stuhl haben, Blut auf dem Stuhl haben, kein Blut haben

Ohne Krebs kannst du:

Blut im Stuhl haben (z.B. Darmentzündung), Blut auf dem Stuhl haben (z.B. Hämorrhoiden)

Mit anderen Worten: Blut im Stuhl ist extrem unspezifisch und kann alles Mögliche heißen und ohne Blut bist du auch nicht absolut sicher

D.h., wenn du Blut findest, einfach zur Abklärung zum Hausarzt oder Proktologen. Die wahrscheinlichste Ursache sind übrigens Hämorrhoiden oder Verletzungen am Ausgang. Gute Besserung!

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Blut im Stuhl ist ein unspezifisches Zeichen, es kann sich um Hämorrhoiden handeln.

Eine Darmspiegelung beim Gastroenterologen ist wichtig und kann Aufschluss auf Darmerkrankungen bringen.

Ebenfalls ein CT mit Kontrastmittel des Abdomens.

Blut im Stuhl trifft keine Aussage über Darmkrebs.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Es ist beides möglich. Blut ist Blut, ob das jetzt obendrauf oder innen drin gemischt ist ist teilweise irrelevant. Wichtig ist die Farbe vom Blut ob es schwarz oder oder zum Beispiel rot ist.
Aber auch irrelevant weil wenn du sowieso Darmkrebs hast dann ist ja die Farbe wieder egal. Dann weißt du ja schon was du hast

Ist auch möglich keins von beidem zu haben.

Inkognito-Nutzer   19.05.2024, 14:03

Was wären dann Symptome wenn kein Blut im Stuhl ist?