Hat jemand NwT oder Italienisch?

4 Antworten

  1. Wenn du dich für Naturwissenschaften interessierst, dann wird NwT das Richtige für dich sein. Du wirst (denke ich) zusätzlichen Stoff machen, diesen vertiefen und auch habt ihr mehr Zeit für Experimente.

  2. Bei uns in Bayern (ich schätze, du kommst aus Baden-Württemberg) gibt es das so ähnlich. Ich war auch im naturwissenschaftlichen Zweig und fand es ganz okay, obwohl ich eher durchschnittliche Noten in den Fächern hatte. Da ich damals keine andere Wahl hatte, außer in den naturwissenschaftlichen Zweig zu gehen (kam von der Realschule), weiß ich auch nicht, ob ich es bereue, aber ich denke, eine weitere Fremdsprache hätte mir mehr Spaß gemacht.

  3. Grundsätzlich sollte man schon gute Grundkenntnisse in Mathe haben. In den Naturwissenschaften wird - zumindest ab Ende der Mittelstufe - doch viel gerechnet, besonders in Physik. Da kommt man nicht drum herum, Mathe zu können.

  4. Da du ja gute bis sehr gute Noten in Englisch und Französisch hast, denke ich, dass du recht sprachlich begabt bist und du mit einer 3. Fremdsprache keine großen Probleme hättest. Du musst halt immer fleißig Vokabeln und Grammatik lernen, denn das Tempo geht da schneller voran als bei der 1. und 2. Fremdsprache. Sprachen zu lernen ist immer gut und auch auf dem Lebenslauf kommt es an, wenn man mehr Sprachen als der Standarddeutsche kann. Zur Oberstufe kannst du ja mindestens eine Fremdsprache ablegen.

  5. Da Französisch und Italienisch beides romanische Sprachen sind, sind sie sich auch recht ähnlich. Ich kann jetzt zwar kein Italienisch, aber dafür Französisch und ich verstehe sowohl italienische und spanische Texte sehr gut. Also denke ich eher nicht, dass du durcheinanderkommst, sondern dass du auf Französisch zurückgreifen kannst, weil die Wörter ähnlich sind.

  6. Wenn man sich für Sprachen interessiert, macht auch eine 3. Fremdsprache zu erlernen Spaß.

Hey du :) Also ich habe NWT damals gewählt (Habe es in der 8. dazu bekommen). Bei uns ist dieses Fach so aufgeteilt, das man immer nach einem Trimester (drittel des Schuljahres) einen neuen Lehrer in einem neuem Themenbereich bekommt. Unsere Klassenstufe ist hier auch in drei NWT Gruppen aufgeteilt, damit jedes Trimester jeder Lehrer eine Gruppe hat.

So hatten wir Beispielsweise in der 8. Klasse NWT drei verschiedene aber (meist) sehr interessante Themen: Geographie mit dem Schwerpunkt Wetter und Wolken; Physik mit dem Thema Licht, Farben und das Sehen; und noch einmal Physik mit dem Thema Türme, Brücken und andere Bauwerke. In der 9. Klasse hatten wir Chemie/Biologie mit dem Schwerpunkt Ernährung und Aufbau von Nahrung und Proteinen und Fetten; Physik mit dem Schwerpunkt Elektrische Leitungen und Physik mit dem Schwerpunkt...Habs vergessen aber ist ja eig unwichtig :DD Diese Jahr hatten wir Informatik Schwerpunkt Automaten und leichte Programiierungen; Informatik mit dem Schwerpunkt Programmiersprache und Zahlensysteme und letzendlich Biologie/(Chemie) mit dem Schwerpunkt Körper des Menschen, Medizin und Arzneimittel.

Was ich am NWT-Unterricht auch echt toll finde: Wir haben immer abwechseln 3/5 WOchenstunden. In der Woche, in der wir 5 Studnen haben kommt aber immer nur eine Hälfte der Gruppe. In den zwei Stunden machen wir dann immer mega coole Experimente, sog. Praktika. Das finde ich auch super spannend. Leider müssen wir da sehr häufig iwelche nervigen Protokolle über mehrere Seiten schrieben, aber das ist alles noch machbar :P.

Das hatte alles nur relativ wenig mit Biologie, Chemie, Physik und Mathe zu tun. Du solltest für das Fach eldiglich ein wenig Interesse an Natur und Naturwissenschaften und technik mitbringen und auch Grundkenntnisse der Fächer. Das bedeutet, dass du in Biologie ein bisschen über den Menschen und auch Tiere und Pflanzen Bescheid wissen solltest (Unterschiede zwischen Tieren und Pflanzen und den Aufbau vom Körper des Menschen z.b). In Chemie solltest du Reaktionsgleichungen aufstellen können und auch die Grunlegenden Elemente wie Wasserstoff, Kohlenstoff, Natrium, Chlor, usw mit den entsprechenden Elementsymbolen kennen. In Physik solltest du vielleicht die GRundlegenden Gesetze und dazugehörigen Formeln können um gewisse Sachen leichter nachvollziehen zu können. Und in Mathe solltest du Addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren können und auch das Umgehen mit KLEINEREN Brüchen denke ich ist nicht schelcht.

Aber selbst wenn du diese ganzen Grundlagen nicht haben solltest. Wenn das Interesse besteht kann man theoretisch das alles auch nachlernen bzw der Lehrer wiederholt es bestimmt auch nocheinmal im Unterricht....

Also ich sag es mal so: wenn du dir nicht sicher bist dann überleg dir einfach folgendes.... Hast du Spaß an Naturwissenschaften? Hast du Interesse an Naturwissenschaften? Machst du lieber Sprachen oder was Naturwissenschaftliches? Magst du es, vor Probleme gestellt zu werden und diese lösen zu müssen um bestimmte Gesetze zu beweisen/widerlegen? Bist du gut im Grammatik und Vokabeln lernen(Achja: italienisch mit Französisch zu verwechseln: eher nicht!! Italienisch fällt Lateinern aber leichter als Franzosen, da viele Wörter sich vom lateinischen her ableiten (ich habe auch mal einen kurzen Italienischkurs besucht und war die EINZIGSTE aus dem Französischkurs...)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und es tut mir Leid, dass sie so lang geworden ist :P

Viel Spaß bei entscheiden...:) Liebe Grüße, Samira

P.S.: Ich bereue es nicht NWT gewählt zu haben. Ich bin in Mathe jetzt auch kein Genie aber das hat mir in NWT bis jetzt noch nie geschadet ;)

Hallo,

letztendlich bleibt es deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

  • deinen Berufswunsch: Was von beiden ist dafür am wichtigsten?
  • deine persönlichen, privaten Interessen:
  • In welchem der beiden Fächer findest du in deinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand z.B. einen entsprechenden Beruf / ein entsprechendes Hobby hat?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Im Gegensatz zu meinen "Vorrednern" fasse ich mich mal kürzer:

Du bist gut in Sprachen, da macht das Lernen dann auch viel mehr Spaß - ich sehe keine Probleme, auch noch eine dritte dazu zu nehmen. Vor allem, da du schon Kenntnisse durch Frz. hast.
So richtig verwechseln wirst du es wohl nicht, aber ja, du könntest dich evtl. ab und an z.B. bei unterschiedlichen Präpositionen vertun. Bei mir stand dann "Italianismus" am Rand ;-)

Mathe gehört immer irgendwie zu NTW dazu. Wenn dir aber NTW trotzdem gut gefällt, dann wirst du auch das meistern.
Sprich doch mal mit Schülern der höheren Klassen - auch über ihre Einschätzung der Lehrer, die du dann evtl. hast.