Hat der beste Freund und Ex unsere Beziehung zerstört?

9 Antworten

Hallo Basti9494,

Du siehst in allem nur den Ex-Freund, der zwar eine große Rolle in Eurem/Ihrem Leben spielt, aber es kommt doch- vor allem- auf das Verhalten Deiner damaligen Freundin darauf an.

Anfangs hat sie den Kontakt eingeschränkt, dann war dieser wieder intensiv.

Er war im Grunde wichtiger als Du, denn sie hat den Kontakt weitergeführt, obwohl sie genau wußte, wie sehr Dich das stört, Dich verletzte.

Eine Freundschaft mit einem Ex-Partner- ist meiner Meinung nach- in seltenen Fällen möglich und nur, wenn Beide keinerlei Gefühle mehr füreinander haben- er hatte diese aber noch.

Sie hat sogar Eure Probleme mit ihm besprochen.

Ihre Krankheit spielt natürlich auch eine Rolle, aber sie ist in Therapie, was doch sehr für sie spricht, die Krankheit auch "anerkannt" hat.

Du schreibst, die Beiden sind nach Eure Trennung nach 2 Tagen zusammengekommen. Dann weißt Du jetzt, dass dies nicht nur eine Freundschaft gewesen ist, sie sehr wohl sich zu ihm hingezogen gefühlt hat.

Ob sie Dich betrogen hat- vorher- ist möglich, da sie dies ja auch schon bei ihrem Ex-Freund so gemacht hat- aber sicher, weiß sie das nur selber. Es spielt doch gar eine Rolle mehr, es würde Dich nur noch mehr verletzen.

Dann vergnügt sie sich in Eurer Wohnung-ganz ehrlich, sie hat sehr wenig Charakter, denn dies ist ja wohl das Allerletzte. Du machst aber nur ihn dafür verantwortlich.

Du machst Dir Sorgen um Deinen Sohn. Dieser hat aber- leider- sicherlich auch Eure vielen Streitereien schon miterlebt, was auch nicht gerade rühmlich ist.

Meiner Meinung nach ist nicht der "Wieder-Freund" von Deiner Ex-Partnerin an allem schuld, sondern Deine Freundin. Sie hat ihn bei Euch "mitleben" lassen und das sie mit ihm gleich nach Eurer Trennung wieder ein Paar wurde, sagt doch wohl alles. Sie hat Dich belogen, was ihre Gefühle zu ihm betroffen hat.

Du scheinst sehr gutmütig, dass Du sie hast die ganze Zeit unterstützt, was sicherlich aber mit Eurem Kind auch zu tun hat. Wäre es nicht besser, Du würdest Dir eine Wohnung suchen. Wäre einfacher und außerdem die Erinnerungen daran, was in dieser Wohnung alles vorgefallen ist, sind nicht gerade förderlich.

In Eure Beziehung ging es ganz viel um diesen Ex-Freund und das passt einfach nicht. Sie wollte diesen Kontakt unbedingt, sie hat auf Deine Gefühle keine Rücksicht genommen. Sie hat ihn in Euer Leben gelassen.

Deine Ex-Partnerin hätte ihn "abblocken" müssen, hat sie aber nicht.

Sie hätte den Kontakt abbrechen sollen. Den Anstand und nicht vorhandene Respekt, den Du dem anderen Mann "gibst", trifft doch noch viel mehr auch auf Deine Deine Ex-Freundin zu.

Du sieht nur ihn - es lag aber an ihr. Sie wollte den Kontakt und ist jetzt auch wieder mit ihm zusammen- das sagt doch alles aus.

Das dies alles sehr schwer und sehr verletzend ist für Dich, ist sehr gut zu verstehen. Es wird dauern bis es Dir wieder besser geht-vor allem wird Euer Kontakt - hoffentlich - weiterhin bestehen, wegen Eures Kindes.

Das Kind einfach dort "rausholen", hört sich an, als würde es diesem nicht gut gehen. Natürlich muss sie sich auch um ihn kümmern und nicht ihren Partner bevorzugen. Mitnehmen kannst Du ihn nicht einfach, außerdem wer kümmert sich dann, wenn Du arbeiten gehst.

Das Du ein schlechtes Gefühl hast, was "ihn" betrifft scheint doch nicht wirlichlich etwas mit Deinem Kind zu tun zu haben. Er hat Dich ersetzt und Deine Freundin scheint es ziemlich egal, dass Ihr 5 Jahre lang ein Paar gewesen seid

Es ist nicht ganz klar, was Du siehst, was kommen wird.

Das Du alles schwarz siehst, ist kein Wunder-jedoch gibt es eine ganz großen Lichtblick und das ist Dein Kind, der eh schon viel zu viel mitbekommen haben wird, was bei Euch schief lief, damit meine ich Eure vielen Streitereien.

Der Kleine das Wichtigste jetzt sein-alles andere kannst Du nicht mehr ändern. Lass es sein, es hat keinen Sinn sich mit Gedanken selber zu quälen.

Der Hauptgrund Eurer Trennung war - so scheint es- der Ex-Freund von ihr- was aber nicht an diesem lag. Hätte sie ihn nicht "gewollt", wäre auch kein Kontakt mehr gewesen. Sie hätte diesen unterbinden müssen, schon aus Rücksicht auf Dich.

Dir Sorgen um sie zu machen, ist sehr unpassend, nachdem sie Dir doch gezeigt hat, wie wenig es sie kümmert, wie es Dir geht und sich auch sehr daneben verhalten hat.

Klärt, wie es mit Eurem Kind in Zukunft weitergeht, dies ist jetzt das Allerwichtigste.

Liebe Grüsse!

Er hat nicht als einziger Schuld. Sowohl du, der den Kontakt verbieten will, obwohl er ihr gut tut, als auch sie, die den Kontakt behalten will, obwohl es dich verletzt, sind ebenso Schuld. Das ist ne verworrene Situation und den Ex beschuldigen ist einfach nur den Buhmann raussuchen.

Basti9494
Fragesteller

Danke für die Ehrlichkeit

Vergiss diese Ekelhafte! Meine ehemalige bf war auch so, hatte neue Beziehungen aber immer noch was mit ihrem Ex der auch ihr bester Freund gewesen ist. Wenn ich sie fragte wieso sie das denn macht, meinte sie das die zwei nicht mit, aber auch nicht ohne einander können.

Such dir eine neue, bessere Partnerin, deiner Ex würde ich keinen Cent geben außer Unterhalt für deinen Sohn und alle zwei Wochen Kontakt mit deinem Sohn.

Du verdienst was besseres u vielleicht wirst deinen Sohn mit deiner neuen Partnerin von so einer wegnehmen können!

Weil Stiefväter sind meistens eh die aller schlimmsten! Misshandeln oder missbrauchen die Stiefkinder... Gibt aber natürlich auch tolle Stiefväter die sogar besser sind als die leiblichen Väter.

Nein, nicht der Ex deiner inzwischen auch Expartnerin, brachte euch auseinander.

Dazu gehören alle Drei, insbesondere aber deine Expartnerin, die ihre Ex nie wirklich los- und somit freigelassen hat.

Sie nahm weder auf dich noch ihn Rücksicht, sondern genoss die Aufmerksamkeit von euch beiden, die das mit sich machen liessen.

Um ehrlich zu sein, würde ein Mann seine Ex so nahe in seinem aktuellen Leben lassen, sie immer wieder treffen und ihre Nähe zulassen, würden alle aufschreien, dass er sich da doch mehr distanzieren sollte.

Und das ist eine legitime Bitte, wenn man sieht, dass der/die Ex da noch Gefühle mit dabei hat. Diese Bitte ist im Interesse beider, also dem Ex und dem aktuellen Partner.

Denn nur so kann der Ex auch frei werden und sein Glück mit jemand Neuem finden und der aktuelle Partner hat seinen Seelenfrieden, den er so nie ganz wirklich haben kann, wenn da der Ex immer noch viel Platz einnimmt.

Auch ist es eine Charakterfrage deiner inzwischen Ex, sich nicht mit ihrem alten Ex in der aktuellen Wohnung, die du mitfinanzierst, zu einem Tete à Tete zu treffen.

Da ihr einen gemeinsamen Sohn habt, werdet ihr natürlich in Kontakt bleiben müssen. Beschränke diesen aber wirklich nur auf die Belange eures gemeinsamen Kindes.

Sonst bleibst du so gefangen, wie dies ihrem ehemaligen Ex passierte, denn den behielt sie sich all die Jahre warm.

Von daher darf man als aktueller Partner schon verlangen, dass der Kontakt zum Ex abgebrochen werden muss, wenn man spürt, da ist von der einen Seite noch viel an Gefühlen vorhanden.

Halt so, dass es einem selbst weh tut, anders als bei einer anderen Freundschaft zwischen dem Partner und einer rein platonischen Freundschaft, die er/sie pflegte und alles okay ist.

Hallo Basti,

ich gestehe, dass ich nicht alles gelesen habe. Du schreibst, dass deine Freundin eine Borderlinestörung hatte - da bin ich mir nicht sicher. So wie du schreibst, zeigen sich die Symptome dieser Störung sehr deutlich.

Mache dich mal schlau über das Krankheitsbild (kannst googlen, da findest du Vieles darüber), und überlege dir, ob du dir das wirklich antun möchtest.

Vielleicht könnte auch eine Therapie die Symptome etwas lindern.

Basti9494
Fragesteller

Sie ist seit längerem in Therapie und ich habe mich zu dem Thema belesen und beraten lassen. Leider konnte ich sie am Ende nicht mehr erreichen oder glaube das sie von ihm isoliert wird. Im Härtefall hole ich den Kleinen daraus, mittlerweile habe ich auch den Montagebetrieb aufgegeben und arbeite wieder in der Heimat.

Ich habe halt Angst das sie sich aufgibt oder verliert und der Kleine auch darunter leiden muss

Minischweinchen  05.08.2023, 05:51

Eine Antwort zu geben, obwohl Du Dir nicht mal die Zeit nimmst, den ganzen Text zu lesen, hilft dem Fragesteller nicht viel- es geht ja nicht -hauptsächlich- um die Borderlinestörung.

Minischweinchen  05.08.2023, 06:54
@Miniaturwelt

Erst mal richtig lesen ist von Vorteil!

Zur Hilfe für Dich: Borderline auch- er hat den Text nicht mal ganz gelesen.

Kommentare Deiner Art sind nicht wirklich nützlich.

Danny59  06.08.2023, 00:35
@Minischweinchen

Dir zuliebe habe ich den Text jetzt vollständig gelesen, und an meinem Eindruck hat sich nichts geändert. Der TE hat es mit einer Frau zu tun, die eine Bindungsgstörung hat. Die Schwankungen zwischen "ich liebe dich, ich hasse dich" sind nicht leicht auszuhalten, und sie scheint sich von ihrer alten Beziehung auch nicht (was für ein Wunder bei der Symptomatik) gelöst zu haben.

Und bevor du einen Kommentar (der exakt das Problem benennt) als "nicht wirklich nützlich" bezeichnest, solltest du dich vielleicht mal über das Thema informieren.

Minischweinchen  06.08.2023, 06:59
@Danny59

Ach, jetzt erinnere ich mich- wir hatten schon mal das Vergnügen und auch da hast Du den Text gar nicht ganz gelesen. Ist wohl Standard bei Dir. Hauptsache was geschrieben.

Du gehst nie auf das "alles" ein, "hängst" Dich an das, was Du mal schnell rausgelesen hast- ist auch kein Wunder, wenn Dich gar nicht interessiert, was ein Fragesteller - im Ganzen - schreibt.

Wie auch schon bei anderen Fragen ist hier die Diskussion mit Dir beendet, da die Zeit anderen Fragestellern abgeht.

In diesem Sinne eine wunderschönen Sonntag!

Danny59  07.08.2023, 00:38
@Minischweinchen

Nein, ich "laber" halt nicht herum, und gehe nicht auf jeder Detail ein, was keinen Unterschied machen würde. Ich gehe auf die Quintessenz ein. Und wie kommst du auf die Idee, dass es mich nicht interessiert was der Fragesteller schreibt? Weil ich nicht auf jedes Detail (was zwar eine Information für uns ist, aber zur Beantwortung (der Schuldfrage) keine Relevanz hat) eingehe?

Vielleicht hast du es überlesen: ich HABE den ganzen Text gelesen, und die Probleme die der TE hat sind (leider) vergleichbar mit allen Problemen die es in einer Beziehung mit Boderline Persönlichkeiten gibt. Vielleicht solltest du dich mal über diese Störung informieren. Die Therapie dauert Jahre, und auch dann ist man nicht "geheilt" - das Muster ("ich habe Angst dass du mich verlässt, und deshalb verlasse ich dich") wird immer wieder durchbrechen. Und da hilft nur eine professionelle Beratung, wie er das Kind schützen kann. Sich selbst kann er nur durch eine Trennung schützen - auch, wenn du anderer Meinung bist.

Minischweinchen  08.08.2023, 07:17
@Danny59

Wie auch sonst- immer nur ein "Rausreden"!

Den Text hast Du- wenn überhaupt- er jetzt gelesen.

Du gehst nur auf das ein, was Du beim "überfliegen" mal entdeckt hast.

Eine gute Antwort zu geben setzt voraus auch den Text eines Fragestellers genau zu lesen. Du hast keine Lust dazu, noch nimmst Du Dir die Zeit- Hauptsache irgendwas geschrieben.

Eine Text nicht mal durchzulesen, zeigt großes Desinteresse!

Hilfe und Rat kannst Du nur geben, wenn Dich auch der ganze Inhalt interessiert.

Diskussion- mit Dir - hier für mich beendet!