Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Hast Du Dir einen Weg zurück in die Heimat offen gelassen?

1 Antwort

Ja, auf jeden Fall. Und das aber nicht, weil ich wieder sicher von hier weg möchte. Ein Rückflugticket ist schon einmal bei der Einreise und dem Aushändigen der Residence-Card vorzulegen.

Selbst wenn das abgeflogen ist und man erneut einreist, habe ich immer einen einen flexiblen Rückflug in der Tasche. Ich bin ein Verantwortungsbewusster Mensch und plane voraus. Es kann immer etwas passieren: Naturkatastrophe, Politische Unruhen, ein Unglück, Todesfälle, ect...

Ein deutsches Bankkonto habe ich noch und da ist auch was drauf. Man hat das gut gesehen, als 2011 Daiichi in die Luft geflogen ist.