Harry Potter nur für Kinder?

14 Antworten

Nein, die Bücher sind für alle Altersgruppen. Sicher die Hauptcharaktere sind Kinder aber das bedeutet nicht das es nur für Kinder ist. Alle haben ihren Freude beim lesen und schauen. Als die Bücher erschienen sind konnte man in den Bussen/Bahnen sehen das jung und alt die Bücher gelesen haben, das auch Erwachsene Nachts vor den Buchläden waren und gewartet hatten das sie das neuste Buch kaufen und lesen konnten und auch im Kino waren Erwachsene ohne Kinder, die die Filme schauen wollten. Viele sind auch mit den HP Bücher/Filme aufgewachsen und andere wurden durch die Bücher/Filme vielleicht wieder in ihre Kindheit versetzt.

Erwachsene schauen sich auch gerne Disney Filme an, weil sie schön sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

es ist erstmal eine coming age reihe. damit ist es auch für Jugendliche und Heranwachsende.

und sonst... meine sogar einige Filme sind ab 16. Fantasy ist ja nicht gleich nur für Kinder. man sieht ja wie erfolgreich game of thrones war

ScarletWitch1  26.01.2023, 11:25

Die HP Filme sind alle ab 12, da ist keiner ab 16. Das hätten sie sich auch nicht getraut, weil dann nicht die ganzen Kinder in den Filmen gedurft hätten. Wäre aber sicher Interessant, wenn einige ab 16 gewesen wäre.

Nayes2020  26.01.2023, 11:29
@ScarletWitch1

ok dachte die heiligtümer des todes eines der teile wäre ab 16 gewesen dann falsch erinnert

Die Bücher haben damals viele Altersschichten angesprochen und obendrein ein recht breites Publikum. Also über die üblichen Fantasy-Fans weit hinaus.

Das hat wohl zum großen Erfolg der Reihe mit beigetragen. Die Bücher sieht man jedenfalls bei Erwachsenen oft im Regal stehen.

Die Filme sehe ich dagegen mehr auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, auf keinen Fall. Ich finde sogar manche Dinge sind für Kinder schwer zu verstehen oder zu brutal

Die Bücher sind für alle.
Als sie damals rauskamen, war mein Vater der Erste, der sie las, dann ging es nach dem Alter an uns Kinder weiter.
HP ist meine liebste Buchreihe und als Potterhead habe ich auch einen Haufen Merch zuhause xD

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅