Hannibals Amphorentrick?

2 Antworten

Du hast Glück, ich habe heute meinen großzügigen Tag. Aber bedenke: du musst Latein lernen, und wenn du die Aufgaben nicht einmal selbst versuchst, wirst du nichts lernen können. Spätesten bei der nächsten Klausur aber bist du ganz allein auf dein Können angewiesen!

Hier die Übersetzung:

  • Auf der Insel Kreta glaubte Hannibal, weil er eine große Menge Geld mit sich trug, dass er in Gefahr sei. Denn er wusste, dass schon alle Kreter von dieser Tatsache gehört hatten. Aber jener, der die Gier der Kreter nach Gold fürchtete, rettete sein Geld mit dieser List: viele Amphoren füllt er mit Blei, die oberste Schicht bedeckt er mit Gold.

Bleibt gesund und diszipliniert!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verbosus  06.05.2021, 20:40

Schade, jetzt habe ich mir die Mühe der Textaufbereitung umsonst gemacht ...

verbosus  06.05.2021, 20:57
@ArnoldBentheim

Excusatione opus non est - et ego interdum orationes Latinas rogantibus interpretor ... si scivissem quidem te iam responsurum fuisse, operam tantam non dedissem, nihilominus credo te orationem non interpretatum esse, si scivisses me iam responsum paraturum fuisse.

Tombud
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir echt weiter. Ich schreibe das ganze auch nicht ab, ich verwende es nur dafür meine eigene Übersetzung zu kontrollieren. (ist übrigens nicht aus meinem Latein Buch, sondern aus einem Lernheft.)
nochmals danke!

Hallo,

ich habe folgende Hilfen für dich:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Schule, Latein, Antike)

Tombud
Fragesteller

das Hilft auch sehr, danke :D

verbosus  07.05.2021, 17:02
@Tombud

Aber bitte nicht vergessen, ArnoldBentheim zu danken !!!