Handyvetrag mit Handy als Schüler?

6 Antworten

Hallo Lalu97,

bei einem Handyvertrag ist es nicht wichtig, ob du eine Schülerin, Studentin oder Berufstätige bist. Wichtig ist, dass du die Beiträge für den Handytarif über die gesamte Vertragslaufzeit bezahlen kannst. Um dies in etwa überprüfen zu können, holen sich Tarifanbieter oft eine Schufa-Auskunft. Sollten dort allerdings keine negativen Vermerke vorhanden sein, dürfte dem Handyvertrag nichts im Weg stehen.

Da du außerdem bereits 18 Jahre alt bist, bist du voll geschäftsfähig. Das heißt, dass du frei entscheiden kannst, welche Verträge du eingehen möchtest. Für Schüler unter 18 Jahren müsste ansonsten noch eine Einwilligungserklärung von den Eltern unterschrieben werden.

Mit 18 Jahren ist man volljährig und damit auch in der Lage solche Verträge selber abzuschliessen. Von daher sollte es möglich sein

Klar darfst du das, wer erzählt denn so einen Schmarrn? Verträge halte ich aber nie für gut. Es gibt doch ganz gute Prepaid Tarife die man monatlich kündigen muss für nur wenige Euro und da hast du oftmals viele Freiminuten, genug MB zum Surfen und volle Kontrolle. Schau mal bei Klarmobil nach.

so da du 18 bist kannst du einen Handyvertrag abschliessen. Gar keine frage... !! Bei welchem anbieter ist der Vertrag ??

Lalu97
Fragesteller

Bei 1und1

Polskaboss  14.10.2015, 00:38

ich will dir einen guten rat geben.... wenn du die geschichte bei o2 die sache machst dann wird 2 mal deine schufa geprüft... einmal wegen dem Handy und dann wegen dem vertrag.Das sind 2 Bestandteile. Bei anderen Anbietern gehört alles zu einer abfrage.Wenn du dich für o2 entscheiden solltest und du dein tarif weist den du haben willst kannst du es auch online abschliessen ...Bei weiteren fragen kannst du mich gerne kontaktieren da ich vor kurzem in der branche tätig war

Polskaboss  14.10.2015, 00:39

was für ein vertrag soll das sein und was für ein handy ??

Lalu97
Fragesteller
@Polskaboss

Ich möchte mir das samsung galaxy s6 holen. Nicht das edge sondern das normale. Da gibt es einen Vertrag, der nennt sich Young-Tarif. Der ist für Schüler, Studenten und Azubis. Für das Handy muss ich 199,99€ zuzahlen. Das Geld hab ich in den letzten 2 Monaten zusammen gespart. (Verdiene als Haushaltshilfe 240€ im Monat). Ich muss allerdings auch die Bereitstellungskosten zahlen (30€). Das heißt ich muss einmalig 230€ zahlen. Danach muss ich 25€ im Monat zahlen. Ich wollte aber noch das Handy versichern lassen, für den Fall, dass es kaputt geht etc. Das sind nochmal 5€. Das heißt 30€.

Ich habe allerdings etwas Angst davor, dass ich den Vertrag nicht bekomme, da ich schon viel darüber im Internet gelesen habe. Eine andere alternative wäre, dass meine Eltern den Vertrag abschließen. Die hatten aber vor einigen Jahren einen negativen Schufa Eintrag, der mittlerweile aber gelöscht wurde. Allerdings haben meine Eltern im Moment noch 4 Kredite am laufen. Deswegen weiß ich nicht, ob das klappen würde.

Polskaboss  14.10.2015, 09:29
@Lalu97

muss es unbedingt das s6 sein. Ich rate dir davon ab. Samsung hat viele schwierigkeiten mit dem akku. es gibt so gute handys die du bar kaufen kannst. Schau dir mal von huaweii. das p8 lite an. das kostet aktuell 230 und ist top. Hol dir ein prepaidkarte und du bist freier.

Lalu97
Fragesteller
@Polskaboss

Es sollte schon eins von Samsung sein

Wer hat das gesagt? Ein Mitarbeiter eines Anbieters?

BTW: Ein Handy mit einen Mobilfunkvertrag zu finanzieren ist meistens die teuerste Art der Beschaffung.

Lalu97
Fragesteller

Nein. Der Vater einer Freundin hat gesagt, dass das nicht geht und ich da erst garnicht hingehen brauche, weil ich mich sonst blamieren würde etc.

Ich muss zu dem Handy auch etwas zuzahlen, das ist klar. Das hab ich aber nächsten Monat zusammen.

Ifm001  14.10.2015, 12:18
@Lalu97

Der Vater einer Freundin hat gesagt

Auch Leute mit "Lebenserfahrung" reden oft viel Unsinn. Insbeondere fällt das "Filtern von Hören-Sagen" antiproportional zum Alter.

Es gibt ein paar Anbieter, die Kunden ab 21 Jahren nicht zulassen bzw. darunter eine Kaution verlangen. Das ist aber immer seltener der Fall, denn genau die sind der Haupt-Umsatzbringer. Viel problematischer ist es, wenn deine Schufa komplett leer ist (also nicht mal der Dispokredit zum Girokonto o. ä. eingetragen ist) , denn dann ist deine Zahlungsmoral für den Anbieter nicht ablesbar und Du somit ein unkalkulierbares Risiko.

Ich muss zu dem Handy auch etwas zuzahlen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du mich verstanden hast. Hast Du mal nachgerechnet, was es dich kosten würde, wenn Du einen auf dich zugeschnittenen Mobilfunkvertrag ohne Handy nimmst und das Handy "solo" kaufst? Rechne mal die Kosten der beiden Varianten auf 24 Monate hoch und vergleiche sie. Da kommt nicht selten bei raus, dass beim Mobilfunkvertrag mit Handy das Handy nahezu doppelt bezahlt wird. Selbst eine "normale" Kreditaufnahme ist da in der regel viel günstiger.

Aktuell bieten callmobile, smartmobil und Klarmobil ziemlich günstige Verträge, die ersten beiden sogar mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit.