Halten alle Asiaten die Stäbchen gleich?

5 Antworten

Ich habe in einem China-Ratgeber gelesen, dass Chinesen in China selbst das obere Stäbchen nur mit Zeigefinger und Daumen halten und bewegen, während das untere Stäbchen zwischen Daumeninnenseite und Kuppe des Mittelfinger unbeweglich gehalten wird. In anderen Ländern, z.B. Singapur, lebende Chinesen halten und führen das obere Stäbchen mit den Kuppen von Daumen, Zeige- und Mittelfinger und klemen das untere zwischen Daumen und Ringfingerkuppe.

Die letztere Methode ist auch für und Europäer leichter.

Hey.

Denke mal nicht. Jeder Mensch hält / macht Dinge anders als sein Gegenüber. So etwas kann man nicht verallgemeinern.

Ja, es gibt schon eine Methode die "die richtige" sein soll wie Stäbchen zu halten sind, aber die Chinesen die ich kenne halten sie selbst anders und sagen dass es eigentlich egal ist und auch sonst ist es kein Problem für sie mal ein Hühnerbein oder so mit einem Stäbchen aufzustechen und abzuknabbern.

Naja die Haltung in der Hand ist stets die Selbe.

Der einzige Unterschied der mir einfällt ist, dass Chinesen sich die Schüssel zum Mund führen und das Essen mit den Stäbchen im Prinzip "reinschaufeln". Würdest du das in Japan machen, würden dich die Leute anschauen, wie hier in Europa wenn du im Restaurant dein Steak mit Fingern isst. ;o)

Ilalila
Fragesteller

Danke das meinte ich :)

Ich glaube Linkshänder machen den Unterschied....