Haltelinie vor ampel oder vor einmündung was ist richtig?

5 Antworten

Kannst auch netterweise an der ersten Linie stehen bleiben, falls jemand von rechts kommt auch auf die hauptstraße kann

CopyX
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich bei der 2 angehalten habe

Normalerweise steht an der ersten Haltelinie noch ein Schild "Hier bei Rot halten".

Wenn du bei Rot bis zur zweiten Linie vorfährst, begehst du einen Haltelinienverstoß.

Haltelinienverstoß an der Ampel - Bußgeldkatalog 2021 (bussgeldkatalog.org)

CopyX
Fragesteller

Ne stand kein schild

Uneternal  11.07.2021, 20:23
@CopyX

Ist aber trotzdem so. Lernt man in der Fahrschule, dass man an der ersten Haltelinie anhalten muss.

CopyX
Fragesteller
@Uneternal

Steht dieser schild nicht nur bei wartelinie das was ich überquert habe ist ja eine durchgezogene linie

Uneternal  12.07.2021, 00:32
@CopyX

Eine durchgezogene dicke Linie ist eine Halteline. Und dann gibts noch die Sichtlinie, die nicht durchgezogen ist.

Das war dann falsch.

Die zweite Haltelinie, direkt vor der Ampel, ist nur für "Notfälle" gedacht, wenn DU z.B. bei gelb die erste Haltelinie bereits überfahren hast.

Richtig ist es an der ersten Haltelinie zzu halten, weil das meist an Bushaltestellen und Ähnlichem angelegt wird und dann bei rot der Bus noch in die Straße einfahren und z.B. nach links abbiegen kann.

CopyX
Fragesteller

Ahso ist es schlimm also ? Jetzt

BurkeUndCo  11.07.2021, 19:47
@CopyX

Im Nachhinein natürlich nicht, da ist ja auch kein Schaden entstanden.

Aber wenn das ein Polizist sieht, dann kann er eine Verwarnung aussprechen.
Auch das ist nicht wirklich schlimm, denn das "Überfahren einer roten Ampel" gilt erst dann, wenn du wirklich an der roten Ampel vorbeifährst.

Aber auch das "Überfahren einer Haltelinie, wegen Missachtung der roten Ampel" rechtfertigt eine Verwarnung. Verwarnung sind meist so zwischen 20 und 40 Euro. Aber eben noch kein Bußgeld, das teurer ist und mit Punkten in Flensburg verknüpft sein kann.

Ich fahre immer an die Einmündung solange die Ampel grün ist aber man nicht über die Kreuzung fahren kann wegen entgegenkommenden Autos.

CopyX
Fragesteller

Hm

Die 2. gilt bei Ausfall der Ampelanlage oder schafft Raum für Fahrradfahrer.

CopyX
Fragesteller

Also vor ampel die Linie ist richtig?

tomkaller  11.07.2021, 16:52
@CopyX

In Fahrtrichtung die 1.

Kennst Du die Frage, welche Farbe hat die Sichtlinie?

CopyX
Fragesteller
@tomkaller

Ahso also wo ich stehen geblieben bin

tomkaller  11.07.2021, 17:24
@CopyX

Nein, das ist schon die 2. Du sollst bei rot an der dicken weißen Haltelinie stehen bleiben.

CopyX
Fragesteller
@tomkaller

Was ist aber wenns da gelb war und ich bei 2 ten stehen geblieben bin weils ab da rot war

Eichbaum1963  13.07.2021, 20:59
Die 2. gilt bei Ausfall der Ampelanlage

Wieso bei Ausfall? Wer soll, bzw. muss denn da dann halten??

So wie es aussieht, ist es eine reine Fußgängerampel mit Fußgängerfurt und an der Fußgängerfurt alleine genießen Fußgänger keinen Vorrang!

Außer der Einmündende aus der Seitenstraße links müsste dort querende Fußgänger pasieren lassen - aber das gilt überall für Abbiegende. ;)