Hallo, wenn man trainiert, muss man auch Proteinpulver einnehmen?

4 Antworten

Nein, du musst nicht zwingend Proteinpulver verwenden, man kann auch ohne solche Produkte Muskeln aufbauen.

Vielleicht solltest du nicht gerade in einem Proteinmangel sein. Aber prinzipiell kannst du durch deine normale Ernährung genug Protein aufnehmen.

Ich weiß, sowas wird überall verkauft und beworben, auch in Studios. Aber das ist auch teilweise Geldmacherei, das sollte man im Hinterkopf haben.

Nö. Aber du solltest dein tägliches proteinziel kennen und essen. Manche können nicht so viel essen oder wollen ihre geschmackspalette erweitern. Immer Seelachs, Geflügel, haferflocken und quark ist halt irgendwann nicht mehr gut und ebenfalls einseitig. Mit geschmackspulvern und gewürzen geht dann gleich einiges auch ohne ein guter hobbykoch zu sein oder viel Zeit zu investieren am Herd.

Ich bin ein guter Koch und habe trotzdem Vanillepulver daheim, weil ich auf morgens und nachts Magerquark mit haferflocken und/oder Obst schwöre. Ich würde mein proteinziel auch so erreichen. Aber es ist ein geschmackspulver das mir keinen Heißhunger und Blähungen beschert wzb flavour Drops oder andere zuckerersatz Geschichten.

Außerdem kann man so auch mal ne Mahlzeit ohne Fleisch essen und nen shake hinzu nehmen oder unterwegs abgedeckt sein.

Dennoch behandel es wie ein Ergänzungsmittel. Das beste pulver kann keine gescheite Mahlzeit ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Nein du kannst auch ohne Proteinpulver gut Muskeln aufbauen, du musst halt nur genug Proteine essen. Wobei tierisches Protein von Körper besser aufgenommen und verarbeitet wird als pflanzliches

Woher ich das weiß:Hobby

civa88
Fragesteller

Ohne genug Protein kannst du keine Muskeln aufbauen?

WasWeissIch404  20.05.2024, 15:53
@civa88

Schwer, der Muskel besteht ja aus Protein. Beim Training werden Muskelfasern zerstört und dann stärker wieder aufgebaut und dafür brauchst du Protein

Muss man nicht, sie sind keine Notwendigkeit, nur eine Unterstützung durch einfache Versorgung.