Hallo ich habe einen gutgehenden Imbiss, nach 5 jahren fliegt seit gestern beim.einschalten des Grills der Fi raus, wie kann.das sein?

6 Antworten

hervorragend, du hast das ganze schon mal ein wenig eingegrenzt und auch den fehler super beschrieben...

damit lässt sich arbeiten.

es muss irgendwas am oder im grill geben, wo strom von der phase aus richtung Erde abfließt.

was ich hier schon mal herauslesen kann, ist dass der schaden wohl hinter dem schalter bzw. thermostaten liegt, sonst würde der FI immer rausfliegen, nicht nur wenn der Grill an ist.

angesichts meiner berfulichen erfahrungen würde ich hier auf ein heizelement als auslöser tippen. durch die thermische belastung können die schon mal mürbe werden und einen Erdschluss verursachen.

ein Erdschluss das ist eine verbindung zwischen der Phase, hier in form des Heizdrahtes, und dem Schutzleiter, der mit dem umgebenden Metallrohr verbunden ist.

es kommen natürlich noch andere Ursachen in Frage z.B. das hier von einem kollegen genannte fett, das sich abgelagert hat.

das einzige was ich hier raten kann ist, sofern ihr euch das zutraut, mal NACH dem Zihen des Netzsteckers die Abdeckungen zu entfernen, und zu schauen ob ihr was erkennt wenn z.B. fettablagerungen zu sehen sind, diese ggf. zu entfernen und es nach dem anbringen der abdeckungen noch mals zu versuchen.

wenn der grill fest angeschlossen ist, oder sich keine besserung einstellt, ist das gerät defintiv ein fall für den fachmann.

lg, Anna

Der FI löst nur bei einem Fehler gegen PE (Erde) aus.

Das kann, wie schon geneannt, durch Verschmutzung passieren. Das können Fettablagerungen, Kondenwasser,..... sein.

Auch ein Drahtbruch mit Verbindung zum Gehäuse wäre möglich.

Als Laie brauchst du einen Elektriker. Vermutlich schraubt er das Gerät auf, macht alles sauber, schraubt es wieder zu UND!!! (was du als Laie nicht kannst) misst dann ein paar Werte mit einem Speziellen Messgerät.

Dafür bekommst du ein Prüfprotokoll. Das ist auch eine Sache der Versicherung. Wenn du das selber machst, und es passiert etwas, zahlst du den Schaden aus eigener Tasche.

Defekt (Heizung) oder undicht und verdreckt. Der Elektriker kann nachmessen und die Ursache finden. Aber nach 5 Jahren Dauerbetrieb könnte das Gerät (je nach Größe) schon lange amortisiert und ein Neukauf angesagt sein.

Vielleicht hast Du aber auch "Gäste", welche die Zuleitung angeknabbert haben. Das lässt sich dann in kurzer Zeit reparieren.

Durch Fett und andere Sachen, die in das Gerät eingedrungen sind, hat sich eine Kriechstrom-Bahn von einer Phase zum Nullleiter gebildet. Reparieren oder neu kaufen ist angesagt.

verreisterNutzer  02.06.2017, 07:54

Das ist falsch. Der FI löst bei Fehlerströmen gegen PE aus. Nicht gegen N.

Mit der Verschmutzung durch zb. Fett stimme ich zu.

Hat sehr warscheinlich einen Kurzschluss am Starkstrom Kabel.. lass mal nen Elektriker dran.

Keinesfalls selbst basteln