Themenspecial 30. November 2021
Welt-Aids-Tag - Leben mit HIV
Alles zum Themenspecial

Hätte Freddie Mercury gerettet werden können?

1 Antwort

Ja, wahrscheinlich schon.

Wirksame Therapien gegen HIV gibt es seit etwa 25 Jahren. 1996 wurden die Kombinationstherapien der Öffentlichkeit vorgestellt.

In der Regel werden dabei drei Wirkstoffe miteinander kombiniert, um Resistenzbildungen zu vermeiden. Sie blockieren an verschiedenen Stellen die Vermehrung von HIV in den Körperzellen. Nach einiger Zeit ist dann kein HIV mehr im Blut nachweisbar. Die Infektion schreitet nicht fort, Aids lässt sich auf diese Weise verhindern, sogar rückgängig machen. Das HI-Virus ist dann beim Sex nicht mehr übertragbar.

Dank der antiretroviralen Therapie haben Menschen mit HIV bei rechtzeitiger Behandlung heute eine fast normale Lebenserwartung und können leben wie andere Menschen auch. Sie können jeden Beruf ausüben, jeder Art von Freizeitaktivität nachgehen, Sexualität genießen, auf natürliche Weise gesunde Kinder bekommen.

Das war damals leider noch nicht möglich.