Habt ihr Telegram? Wenn nein warum nicht?

19 Antworten

Hab in der Zwischenzeit die halbe Familie von Telegram überzeugt. Nutze Telegram schon ne ganze Weile. WA nur noch im Geschäft - hab Cheffe noch nicht komplett überzeugt - bin aber nah dran :D

Ich habe Telegramm aber nutze es nicht weil es aus meinem Umkreis keiner aktiv nutzt und ich sonst zurzeit keinen Grund für mich selbst sehe zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich sehr viel mit Handys und allem drumherum.

cardriver89
Fragesteller

Gründe zu Wechseln bzw was bei whatsapp kacke ist:

Chats müssen kompliziert über Third Party Clouds gesichert werden, diese backups sind nicht verschlüsselt, der Desktop Client ist müll da er nur mit handy funktioniert und einige funktionen nicht hat, nachrichten können weder bearbeitet noch uneingeschränkt gelöscht werden, design lässt sich kaum anpassen, app gehört zu facebook, sammelt metadaten, die app ist unsicher, es gibt crashcodes, jeder sieht deine nummer, du kannst personen nur anschreiben wenn du deren nummer hast.

Nein, ich nutze nur WhatsApp und das auch schon seit vielen Jahren. Wäre für mich auch nicht wegzudenken. Datenschutztechnisch wäre unter anderem Telegram sicher eine Alternative, aber das Problem ist, dass diese alternativen Messenger-Dienste höchstwahrscheinlich nur von wenigen oder sogar von niemandem benutzt werden, mit denen man in Kontakt steht. So ist das zumindest bei mir. WhatsApp hingegen verwendet heute gefühlt mindestens jeder zweite. Ich persönlich habe da keine Bedenken, was den Datenschutz angeht, und wer so wie ich auch Facebook benutzt oder irgendwelche anderen Apps wie Instagram, die von denselben Betreibern sind, sollte da erst recht keine haben bzw. sich darüber beschweren, was den Datenschutz von WhatsApp angeht.

cardriver89
Fragesteller

400 millionen aktive monatliche nutzer sind wenig? :)

Verstehe schon was du meinst. Aber stell dir vor du fährst ne alte Schrottkiste und könntest aber gratis ne S-Klasse haben.

Probleme bei whatsapp: Chats müssen kompliziert über Third Party Clouds gesichert werden, diese backups sind nicht verschlüsselt, der Desktop Client ist müll da er nur mit handy funktioniert und einige funktionen nicht hat, nachrichten können weder bearbeitet noch uneingeschränkt gelöscht werden, design lässt sich kaum anpassen, app gehört zu facebook, sammelt metadaten, die app ist unsicher, es gibt crashcodes, jeder sieht deine nummer, du kannst personen nur anschreiben wenn du deren nummer hast.

Ich nutze telegramm.. Aber nicht zum Chatten sonder für Info gruppen zu neuen Handys, Updates oder z.b. vom Lieblings Youtuber.. Zum Chatten benutze ich nur WhatsApp auch wenn ich die App nicht wirklich mag, das Design find ich zum kotzen und über die funktionen sprechen wir garnicht erst.. Es gibt viel bessere Messenger die datensicherheit ist mir wurst.. Aber es sind halt ALLE bei WhatsApp und niemand lässt sich überreden :D

Telegram ist nicht so sicher. Nachrichten werden denke ich nur in speziellen Chats und in Gruppen denke ich gar nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Da wäre es vielleicht sogar noch besser WhatsApp zu benutzen, da WhatsApp (zumindest angeblich) Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Empfehlen würde ich Threema und Session.