Habt ihr eure Träume schon mal aufgeschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Nein, noch nie 36%
Ja, aber nur selten 35%
Ja, schon oft 29%

35 Antworten

Ja, schon oft

Ja, ziemlich oft, ich führe seit über 3 Jahren offiziell ein Traumtagebuch, wo ich meine Träume aufschreibe, da man sie sonst vergisst in der Regel. Es ist auf jeden Fall interessant zu wissen, was man geträumt und welche Bedeutung es habe könnte. Oft sehe ich immer wiederkehrende Muster.

Es ist auf jeden Fall daher nicht verkehrt es zu analysieren und interpretieren zu können. Die Voraussetzungen dafür ist natürlich man schreibt es sich auf :-).

Ja, schon oft

Heyyho Mermaid1996 👋

Jap, ich habe auch ein Traumtagebuch, in welches ich meine Träume schreibe, wenn ich aufwache. Ansonsten hätte ich soooo viele tolle Träume schon vergessen. Ich mache das auch schon einige Jahre.

Ich finde auch, dass das dann total toll ist, wie du auch schreibst, es später dann wieder zu lesen. Und auch wenn ich den Traum schon lange vergessen habe, wenn ich ihn lese, dann kann ich mich immer wieder daran erinnern. Ohne Traumtagebuch könnte ich mich aber niemals daran erinnern. Ich finde das echt auch toll! 😊

Ich träume oft auch einfach so mega tollen stuff, die ich auch einfach nicht vergessen will!
Deshalb hab ich neben meinem Bett auch immer mein Traumtagebuch und einen Kulli liegen und immer wenn ich aufwache und ich was tolles geträumt habe und ich es auch noch weiß, schreib ich es immer gleich auf. Weil ich ansonsten meine Träume leider viel zu schnell wieder vergessen würde ^^

Und wenn mir mal langweilig oder so ist, dann blättere ich oft durch mein Traumtagebuch und lese die ganzen schönen, witzigen oder weirden Storys 😂

Ich habe auch schon ein Buch schon komplett voll geschrieben. Ich schreibe also mittlerweile an meinem 2. Traumtagebuch ^^

Früher hab ich auch oft tollen stuff geträumt, den ich dann aber immer wieder vergessen habe.... 😕
Da sind mir deshalb schon oft viele tolle Träume verloren gegangen. Und deshalb hab ich damals dann mit einem Traumtagebuch angefangen.

Es klappt zwar nicht ganz immer mit dem erinnern und aufschreiben, aber meistens klappts schon ganz gut ^^
Ich muss es halt wirklich sofort nach dem Aufwachen aufschreiben! Wenn ich es nicht gleich mache, kanns eben passieren, dass ich es vergesse.

In meinen Träumen, die ich eben in meine Traumtagebücher aufgeschrieben habe, geht es meistens darum, dass ich Popstar bin, Alben aufnehme, auf Bühnen singe und tanze, wie ich von Fans und Paparazzis verfolgt und bedrängt werde, hab auch schon ab und an mal geträumt, dass ich mit Ariana Grande einen Song aufgenommen habe OMG haha 😅
Und viel so stuff halt ^^

Aber auch von der Wizarding World träume ich oft. Das ich nach Hogwarts gehe und so. Oder ich hab auch schon geträumt, dass ich einen geheimen Auftrag für den Orden des Phönix erledigen musste haha 😂

Also ich träume auch noch anderes. Aber davon, dass ich Popstar bin oder eine Hexe in der Wizarding World, davon träume ich irgendwie am meisten ^^

Albträume habe ich natürlich leider auch.....
Die schreibe ich aber nie auf! An die will ich mich ja auch nicht erinnern 😅

Liebe Grüße Arina 😊

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, aber nur selten

Teilweise mache ich das sogar immer noch, aber nur bei wirklich obskuren Träumen, die ich dann dadurch verarbeite. Ich mache das schon lange, es war mal ein Vorschlag von einem meiner Lehrer und es hilft mir tatsächlich.

Umbrellar10  12.11.2022, 22:47

Ja, ziemlich oft, ich führe seit über 3 Jahren offiziell ein Traumtagebuch, wo ich meine Träume aufschreibe, da man sie sonst vergisst in der Regel. Es ist auf jeden Fall interessant zu wissen, was man geträumt und welche Bedeutung es habe könnte. Oft sehe ich immer wiederkehrende Muster.

Es ist auf jeden Fall daher nicht verkehrt es zu analysieren und interpretieren zu können. Die Voraussetzungen dafür ist natürlich man schreibt es sich auf :-).

Mermaid1996
Fragesteller
@Umbrellar10

Wolltest du antworten statt kommtieren? Kommt mir so vor 😆

Umbrellar10  12.11.2022, 22:56
@Mermaid1996

Ups, ja sorry. Tut mir leid für das Missverständnis, ich habe kommentieren gelesen und dachte es war auf deine Frage bezogen. Normalerweise kenne ich es andersrum, dass "kommentieren" sich auf den Beitrag bezieht und Antworten auf ein "Kommentar".

Ist halt etwas anders wenn man gerade Stunden auf YouTube war und sich auf diese Umgewöhnung anpassen muss xD.

Mermaid1996
Fragesteller
@Umbrellar10

Schreib gerne ne eigene Antwort nochmal. Kannst es ja kopieren 😉

Umbrellar10  12.11.2022, 22:59
@Mermaid1996

Gefixt, den Kommentar kann ich leider nicht löschen, sieht bisschen schräge aus :-I

Nein, weil ich meistens nix aussergewöhnliches Träume.

Meist träume ich z.B. wie ich im Badezimmer stehe und mich frisch mache oder das Auto putze o.Ä. 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mermaid1996
Fragesteller

Haha, voll alltägliche Träume. Bei mir sind meine Träume spannender als jeder Krimi 🤣

verreisterNutzer  12.11.2022, 18:59
@Mermaid1996

😊 hatten wir heute nicht schonmal irgendwo hier kommuniziert? 😇 mal sehn wie oft wir uns hier noch lesen.. 🙂 dann kann das echtn spannender Traum werden 🙃😆

Mermaid1996
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du hattest irgendwo bei meiner Antwort kommentiert. Haha, na dann träum mal schön weiter 😁

Nein, noch nie

Ich habe die Träume nicht auf geschrieben,weil ich an die meisten Träume auch heute noch die Erinnerung habe ,natürlich gehen paar....Informationen...darüber verloren...bzw.Bruchstücke...allgemein Träume ich viel und sehr intensiv..wäre auch zu Zeitaufwändig sie zu notieren