Haben Mütter wirklich früher so ihre Söhne ans Bett gebunden?

8 Antworten

Mein Freund hat gesagt, dass er die Hände auf die Bettdecke habe sollte. Da wurde er streng kontrolliert. Das mit den Händen ans Bett binden höre ich das erste mal, dass kann ich mir auch vorstellen, dass es das gemacht worden ist wenn die Hände wo anders waren und öfter erwischt worden ist.

eriboo
Fragesteller

Hat dein Freund ein gestörte Sexualität dadurch?

eriboo
Fragesteller
@Klavininus

Das Thema intressierst micj nur, weil ich mit das gar nicht vorstellen kann das man die Sexualität eines Menschen unterdrückt und steuert, bzw halte ich für unmöglich

Libertinaerer  07.03.2020, 11:23
@eriboo
weil ich mit das gar nicht vorstellen kann das man die Sexualität eines Menschen unterdrückt und steuert

Lesefutter zum besseren Verständnis:

Und falls Du jetzt glaubst, wir hätten in heutigen, wissenschaftlichen Zeiten solchen Aberglauben doch längst überwunden:

  1. Das steckt tief in unserer Kultur drin.
  2. Es gibt heute, im 21. Jhdt., ein verdecktes europäisches Netzwerk christlicher Extremisten ("Agenda Europe"), gefördert mit $50M von ultrakonservativen US-Christen ("ADF International"). Tenor: "Sexualität nur zur Fortpflanzung", etc.

Ja, haben sie. Natürlich nicht alle. Aber reichlich.

Du möchtest mal den Spielfilm "Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte" anschauen.

Das war aber nicht der einzige Weg, Selbstbefriedigung zu verhindern (denn um die Sauberkeit der Wäsche ging es dabei natürlich nicht). Familien mit mehr Geld konnten sich auch Handschuhe bzw. "Unterwäsche" aus Metall leisten, die man damals zu diesem Zweck kaufen konnte. Das galt natürlich auch bei Mädchen.

Und falls Du dich mal fragen solltest, warum christliche Amis beschnitten sind, christliche Europäer aber nicht: Anders als Juden und Muslime haben Christen die Beschneidung - wie auch andere mosaische Regeln des Alten Testaments - nicht übernommen.

Es war dann in den USA ein gewisser Dr. Kellogg, fundamentaler Christ, Kinderarzt und Erfinder der Frühstücksflocken aus Mais, der im Abhacken der Vorhaut ein probates Mittel sah, bei Jungs die Selbstbefriedigung zu verhindern.

Und seitdem ... bis heute.

Merke: "Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)

"Das Schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität." (Bertrand Russell, Philosoph)

Und während andere Kulturen ewigwährende Klassiker lustvoller Sexualität erschaffen haben ("Kamasutra", "Tao der Liebe", ...), ist der einzige Beitrag der christlichen Welt zum weltweiten Canon der Sexualität ...

... der Sado-Masochismus.

PS: Noch vor gut 100 Jahren galt in der westlichen Welt jede Form von Sexualität die nicht der Zeugung von Kindern innerhalb einer Ehe diente als "pervers". Daher auch Sigmund Freuds damals unerhörte Erkenntnis: "Kinder sind polymorph pervers!"

Und das ist auch der Grund, warum die Christen - nachddem das Christentum die Staatsreligion geworden war - im 4. Jhdt. anfingen, Homosexuelle auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, bzw. später dann einzusperren.

Vorher gab es das nicht, und der letzte Rest Strafbarkeit verschwand in Deutschland erst 1994. Zwangsweise aufgrund der Wiedervereinigng, nicht weil die christlichen Unionspolitiker einsichtiger wurden ...

... man denke nur an deren Aufstand noch beim Thema "Ehe für alle".

Vollkommen gestört halt.

Weisskuchen  09.08.2020, 20:13
Familien mit mehr Geld konnten sich auch Handschuhe bzw. "Unterwäsche" aus Metall leisten, die man damals zu diesem Zweck kaufen konnte. Das galt natürlich auch bei Mädchen.

Oh mein Gott... Das ist ja krank. Man kauft wegen seinem Kind eine metallene Unterwäsche oder Handschuhe, damit sie nicht masturbieren können. Soetwas ist doch hochgradig ungemütlich... Das ist vollkommen gestört... und zudem eine extreme und extrem dumme Geldverschwendung Wer auch immer soetwas gemacht hat, muss ziemlich debil gewesen sein.

Solche Leute gibt es leider heute auch noch:

https://www.gutefrage.net/frage/meine-mutter-verbietet-mir-masturbation-was-soll-ich-tun

Insofern der Beitrag kein Fake ist.

Was ich mich aber frage. Kann man metallene Handschuhe oder metallene Unterwäsche nicht ausziehen? Könnte sich das Opfer aus seiner Lage nicht befreien? Abgesehen davon: Kann derjenige/diejenige denn es nicht auch heimlich machen? Es trägt die Unterwäsche oder die Handschuhe ja nicht permanent, oder doch? Wäre das nicht dann irgendwie möglich?

Noch vor gut 100 Jahren galt in der westlichen Welt jede Form von Sexualität die nicht der Zeugung von Kindern innerhalb einer Ehe diente als "pervers".

Herrje, wie kommt man nur auf soetwas. Kann man denn nicht selbst denken. Nach dieser Logik müssten ja alle Tierarten pervers sein. Es sollte statt "kein Sex vor der Ehe" lieber "keine Ehe vor dem Sex" heissen, so wie der User RFahren bereits sagte.

Wenn ich das nächste mal auf einen Gläubigen auf GF treffe, sage ich: "Ich glaube auch an eine Religion. Jeder, der Sexualfeindlich ist, landet in der Kammer der platzenden Eier. Wer ins Paradies kommen möchte, darf nicht homophob sein, darf nichts gegen Sex zwischen jugendlichen haben, darf nicht sexistisch sein und darf generell nicht Sexualfeindlich sein und muss in seinem Leben mindestens 100 mal onaniert haben" Aber wie ich sehe, willst du nicht ins Paradies, sondern in die Kammer der platzenden Eier. Ich wünsche dir große Scherzen dort. ^^"

im 4. Jhdt. anfingen, Homosexuelle auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen

Hat man das erst gemacht, nachdem sie eine homosexuelle Handlung praktiziert haben, oder schon nach dem Outing? Haben sich damals überhaupt Leute geoutet?

Vorher gab es das nicht, und der letzte Rest Strafbarkeit verschwand in Deutschland erst 1994.

1994 ist extrem spät. Wie konnte dieser Paragraph nur so lange überleben.

Wie sah eigentlich die Toleranz gegenüber Homosexualität mitte-ende der 19. Jahrhundert aus?

... man denke nur an deren Aufstand noch beim Thema "Ehe für alle".

Tja, und dagegen konnten sie nichts tun, und mussten machtlos zusehen. :D

Ich hätte mir gerne angeschaut, wie diese Idioten sich darüber aufregen. ^^

Gibt es dazu Videomaterial?

nein wurden sie nicht. es gab zu jeder epoche dumme menschen, die unter umständen sowas gemacht haben und immer noch tun. die regel war es nicht.

Ja, Masturbation war eine Zeit lang sehr verteufelt und man hat alles versucht, die Kinder und Jugendlichen daran zu hindern. Nicht zuletzt hat Herr Kellogg, ja der mit dem Müsli, welches es noch heute gibt und erfunden wurde um den Sexualtrieb zu mindern (!), da auch mitgewirkt:

https://www.watson.ch/wissen/panorama/498016220-vor-120-jahren-wurde-durch-zufall-etwas-fades-gegen-sex-erfunden-sie-haben-es-auch-schon-gegessen

Gab da noch ganz andere Sachen:

https://www.dasbiber.at/content/die-verteufelung-der-masturbation

Keuschheitsgürtel und Peniskäfige gibt es aber auch heute noch, mehr denn je (einfach mal googeln und sich vielleicht wundern). Allerdings werden sie eher von Erwachsenen benutzt als dass sie Kindern und Jugendlichen angelegt werden, wobei es das jüngst auch schon gab.

Libertinaerer  07.03.2020, 11:02
erfunden wurde um den Sexualtrieb zu mindern (!)

LOL

Nein, die wurden erfunden, weil Dr. Kellogg Kinderarzt war, und damals Unterernährung der Kinder ein massives Problem darstellte.

Die Frühstücksflocken lösten dann dieses Problem, weil Mais in den USA im Überfluss vorhanden war und ist. Das Frühstück war damit so billig, dass alle es sich leisten konnten.

Die negative religiöse Seite des Doktors führte aber dazu, dass er die Beschneidung von Jungen als probates Mittel sah, um Masturbation zu verhindern - und dies als geboten propagierte.

Und die US-amerikanischen Christen hörten auf ihn und beschneiden seitdem ihre Kinder ...

Den Brauch kenne ich nicht. Sieht aus wie ein Video von breaking benjamin 😉

tanzella  29.02.2020, 10:25

Kennst du den Film "Das weiße Band"? Da wird das auch thematisiert. Es ist leider nicht "aus der Luft gegriffen".

safur  29.02.2020, 11:45
@tanzella

Nein

Der Film zeige einen ländlichen Mikrokosmos, wo es „soziale und moralische Regeln von eiserner Unnachgiebigkeit“ gebe, hinter denen jedoch „geheime Grausamkeiten brüten“. Kinder würden dort „nach pädagogischen Prinzipien aufwachsen, die Züchtigungen, Erniedrigungen und sogar ans Bett gefesselte Hände vorsehen, um das Berühren des eigenen Körpers zu verhindern.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_wei%C3%9Fe_Band_%E2%80%93_Eine_deutsche_Kindergeschichte

Ich hätte die kirchliche Präsens in dieser Zeit (Beginn 20 Jhrd.) nicht so hoch eingeordnet.

Bei "The Others" waren sie auch extrem christlich

tanzella  29.02.2020, 12:16
@safur

Es ist ein harter, verstörender Film, aber schon auch gut gemacht. Ich weiß nicht, ob ich ihn empfehlen soll.

tanzella  29.02.2020, 12:41
@safur

Da hast du leider recht.

Nein, ich kenne "The others" nicht. Soll ich mir das anschauen?

safur  29.02.2020, 12:42
@tanzella

Trailer - ob es interessant für dich ist.