Haben Autos mit Technik oder Elektronik zu tun?

5 Antworten

Autos, auch "normale" mit Diesel- oder Benzinmotor, haben (heute) auch mit Elektronik zu tun, aber nicht nur.

Mit Technik haben sie immer zu tun, denn Technik ist der Oberbegriff für vieles, auch für Elektronik.
Das Auto ist primär mal Mechanik, Fahrzeugtechnik, Maschinentechnik, Chemie-Technik (Chemie spielt sowohl beim Verbrennungsmotor wie bei der Batterie von Elektroautos eine grosse Rolle).

Bei Elektroautos ist die Elektronik natürlich viel wichtiger als bei Benzinautos.

Elektrotechnik. -> Also immer beides, oder kennt jemand einen alten Diesel ohne Licht?

Technik: Ganschaltung, Lenkung, ...

Elektronik: Blinker, Lichtsteuerung, Zündung, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Ja, beides sowohl Technik wie auch Elektronik.

Also Autos Generell würd ich eher zu Mechanik zu Ordnen, aber neue Autos haben natürlich auch viel Technik in sich.
Autos brauchen Chips, damit alles funktioniert was nicht gerade mit Gasgeben und bremsen zu tuen hat.
Autos sind ja auch einer der Gründe, warum es gerade so einen Chipmangel gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

DerBayer80  27.10.2021, 18:05

Auch Gasgeben und Bremsen werden via Chips geregelt

levico23  27.10.2021, 18:16
@DerBayer80

Nicht bei den ersten Autos. Das sind eher die „neueren“ Generationen. Ich wollte damit auch eigentlichen allgemeinen sagen, das nur wenige Sachen keine Chips brauchen

Nein, Autos fallen unter Chemie!