Habe mal gehört wenn man das Ritzel beim Motorrad austauscht mussvman auch die Kette austauschen?

3 Antworten

Das hängt von jeweiligen Hersteller ab. Aber oft müssen Ritzel und Kette zusammen getauscht werden. Da die im Laufe des Betriebs abnutzen und aufeinander anpassen.

kommt soweit ich weiß aufs motorrad an aber im normalfall Ja musst du

Du musst die Kette je nach Ritzel und Zahnzahl ggf. um ein Glied verlängern oder kürzen, aber nicht die Kette tauschen, denn der Abstand der Ritzel-Spitzen zueinander ist genormt, die Zahl der Zähne ergibt sich aus dem Umfang des Ritzels.

wattdennnu2  10.02.2024, 09:02

Hier geht es um ein Motorrad, nicht um ein Fahrrad!