Hab ich richtig geparkt?

3 Antworten

Hallo gegenüber von Einfahrten, sollte es selbstverständlich sein, da nicht zu parken, dein Auto könnte da ein Hindernis sein, und das möchtest Du auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Florian227
Fragesteller

Also mich stört es nicht😅 Solang ich noch durchkomme ist doch kein Problem. 3,05m Durchfahrtsbreite sind ja gegeben. Da an der Stelle sind es sogar eher 5m.

Gegenueber von Garagen zu parken ist natuerlich nur dann moeglich bei 3,05 m Freiraum, wenn der Besitzer der Garage dort noch raus kommt. Das wird bei grossen Autos schnell zu eng, auch bei 3,05m.

Bei Ecken gilt 5m Abstand zum Schnittpunkt der Bordsteinkanten. Bei weiten Kurven, kann man auch in der Kurve parken.

Vor Kurven gibts keine einheitliche Regelung.

Ausser es ist wirklich ne rechtwinklige Kurve oder Abbiegung, dann 5m Abstand.

Wenn du ansonsten niemand behinderst und die Durchfahrt gewährleistet ist, kannst parken wo du willst. Auch vor dem Grundstück deines "Nachbarn". Die Straße gehört ihm nicht.

Florian227
Fragesteller

Hi, wie schauts eigentlich aus, wenn auf der Rechten Seite kein Bürgersteig ist und dort ein 1 m breiter Fußweg zu einer Haustür bei nicht abgesenkten Bordstein führt? Klar ist es asozial wenn man den komplett zuparkt. Aber ein paar Zentimeter kann ich doch da sicher reinhängen. Da kommt ja noch jeder problemlos durch. Zudem ist das doch keine Einfahrt und ich könnte mich theoretisch auch komplett davorstellen, weil ja der Bordstein nicht abgesenkt ist?