Hab ich gegen den Heiligen Geist gelästert?

6 Antworten

Nein. Du hast dich damals einfach geiirt. Irren ist menschlich.

Allein, dass du auf einem guten Weg mit deinem Glauben bist, zeigt, dass alles in Ordnung ist.

Lästerungen gegen den Hl. Geist sind sooo schlimm, dass man danach nicht mehr zum Glauben zurückfindet.

Alles okay bei dir.

Du darfst glauben was du für dich als richtig erkennst. Aber auch als Atheist kanns du ein wertvoller Mensch sein. Lese mal in Wikipedia über die Denkweise zum Panteismus nach, wie J.W. von Goethe den Glauben gesehen hat. Demnach ist jeder Gottesglaube, also jede Religion sofern sie auf der Existenz eines vorhandenen Gottes beruht, ein Irrglaube. Beim Stand heutiger Kenntnisse bezüglich Universum ist der Pateismus durchaus glaubwürdiger.

Gotteslästerung gibt es also nicht.

Nein ,das liegt bei dir nicht vor ,weil :

Die Sünde wider den heiligen Geist bedeutet

  • dass du Gott entgegen deiner Erkenntnis weiterhin leugnest

Oder auch halt :

  • Dass du das offensichtliche Wirken Gottes dem bösen , dem Satan zu geschrieben hättest .
  • Vermessene Hoffnung auf Heil
  • Verzweiflung am Heil
  • Neid auf die Gnadengabe eines anderen
  • Verstockung in den Sünden
  • Unbußfertigkeit bis zum Tod

PS:

Der Katechismus der Kirche sagt dazu

Wer sich absichtlich weigert, durch Reue das Erbarmen Gottes anzunehmen, weist die Vergebung seiner Sünden und das vom Heiligen Geist angebotene Heil zurück.
Eine solche Verhärtung kann zur Unbußfertigkeit bis zum Tod und zum ewigen Verderben führen.
 Nr. 1864

Und selbst wenn du gelästert hättest ,könntest du noch umkehren solange du noch atmest,nur in der kommenden Welt gäbs dann keine Umkehr mehr .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Vermutlich nicht.

Um den zu lästern, muss man ihn erst mal kennen (1.Tim.6,4)

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du nicht, weil du es ja aus falschem Wissen gesagt hast.

Und außerdem: lies hier mal: https://www.erf.de/lesen/themen/glaube/keine-chance-mehr/2803-542-2296

„Wo immer noch Unruhe vom heiligen Geist her im Herzen ist, ist diese Sünde noch nicht begangen.“ Also eine einfache und beruhigende Antwort für alle ängstlichen Herzen: Der Wunsch nach Vergebung, das Fragen, die innere Unruhe, dies alles sind schon Zeichen für das Weiterwirken des Heiligen Geistes in mir."