Haarausfall Testo ftm?

6 Antworten

ich bin kein trans mann aber ich würde davon ausgehen, dass es etwa gleich ist wie bei cis männern. wenn die männer aus deiner familie auch im hohen alter ihre haare behalten dann wird es auch für dich gut aussehen. kann natürlich in beide richtungen ausnahmen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf

Das hängt nicht von der Haardicke ab. Wenn dein Haar auf das Abbauprodukt von Testo reagiert bekommst du den normalen männlichen Haarausfall. Dem kann man mit einigen Mitteln oder einer Transplantation versuchen entgegen zu wirken, aber das ist jetzt keine Garantie für ewig dichtes Haar. Sowas musst du dann auch selbst bezahlen denn Haarausfall ist bei Männern nun einmal normal.

Etwas kannst du dich an deinem Vater und deinen Großvätern, vor allem mütterlicherseits orientieren. Transmänner neigen aber generell etwas mehr zu Haarausfall, das sollte dir also bewusst sein, dass nach einigen Jahren die Haarpracht auch weg sein kann, selbst wenn andere Verwandte noch mit voller Haarpracht glänzen können.

Was du zu einer hohen Wahrscheinlichkeit direkt bekommst sind (leichte) Geheimratsecken.

Schau mal den anderen Männern in deiner Familie auf den Kopf, dann hast du deine Antwort

Wenn du dichtes Haar hast, ist das schon mal eine gute Grundlage, um nicht plötzlich mit einer Glatze dazustehen

Du könntest deinen Haaransatz beobachten, evtl wöchentlich Fotos machen und bei einem Rückgang die Dosis anpassen (?) und/oder von Anfang an etwas tun, was Haarausfall vorbeugen kann, wie Microneedling, Finasterid, Kopfhautmassagen etc.

Aber wenn dein Vater/älterer Cousin/Großvater noch immer einen vollen Kopf Haare haben, sind deine Sorgen unbegründet

Dass der Haaransatz zurückgeht und man ggf. auch (leichte) Geheimratsecken bekommt passiert häufig bei einer HET mit Testosteron. Damit sollte man im Verlauf der Jahre rechnen. So gehts aber den meisten Männern.

Haarausfall wie du ihn befürchtest ist vor allem genetisch bedingt. Da gibt es Männer, da wird’s schon mit 20 dünn aufm Kopf. Falls vorhanden, wirf mal einen Blick auf Brüder oder Vater.

Ich vermute mal, dass deine Haare nicht ausfallen werden. Das Testosteron ist sehr wahrscheinlich nicht in hohen Dosen verordnet. Haare fallen erst bei einer großen Menge vorhandenen Testosterons aus und natürlich auch genetisch bedingt. Aber die dosis ist wahrscheinlich nicht hoch genug, dass deine Haare ausfallen würden. Wenn doch, dann würde ich mir eher um deine Gesundheit sorgen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jähriger Junge
Kuro48  23.08.2023, 22:12

Es wird ein normaler Testosteron Haushalt hergestellt wie bei jedem anderen Mann und entsprechend das Testo zerlegt. Wenn die Wurzeln darauf reagieren ist es wie bei jedem anderen Mann auch.

Männer mit Haarausfall haben keinen zu hohen Testo Spiegel, ihre Haarwurzel kann mit DHT nicht klarkommen. Das ist auch nur bei dem Kopfhaaren oben der Fall, lustigerweise ist der Haarkranz den man oft sieht wenn jemand schon nichts mehr auf dem Kopf hat unempfindlich gegen DHT.