Gymnasium und KFZ Mechatroniker?

4 Antworten

Es kommt auf das Bundesland an, aber normalerweise hast du mit der Note 4 in Deutsch und Mathe gar keine Chance, auf ein Gymnasium zu kommen.

Für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker kannst du dich mit allen Abschlüssen bewerben, da werden auch Azubis mit Abitur (das ist der "Gymnasialabschluss") genommen, wenn sie sich ernsthaft für den Beruf interessieren.

Egal, welcher Schulabschluss es ist: Eine 4 in Deutsch ist nicht so schlimm, aber mit der 4 auch in Mathe wird es schwierig, einen Ausbildungsplatz in einem technischen Beruf zu bekommen.

Du kannst ja nach deiner Ausbildung immer noch ein Fachabi machen. Ich kenne sogar eine Schule in der die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und gleichzeitig das Fachabi erlangt werden kann. Dazu hast du aber über die 3, 5 Jahre Ausbildung immer Samstag in die Schule, weshalb es nur wenige machen.

Versuch besser eine Ausbildung zu bekommen, wird mit den Noten schon schwer genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Kommt auf dem Betrieb an , manche stellen lieber Haupt und Realschüler ein ,andere nehmen auch Leute mit Abi.

Jedenfalls hast Du mit Abi einen Plan B , Du kannst a6ch Fahrzeugtechnik studieren.