Günstige Fritzbox für Glasfaser Unterstützung?

3 Antworten

Bei Glasfaser FTTH hat man ein kleines Gerät an der Wand, wo der Router per LAN-Kabel Angestöpselt wird.

Also die FritzBox ist nicht Direkt am Glasfaser angestöpselt, sondern über diesen kleinen "Umwandler".

Das Sehe Ich ja bei Mir, wo das Glasfaser direkt bis in die Wohnung verlegt ist.

Jetzt hängt es von deiner Bestellten Geschwindigkeit ab, welche FritzBox Du brauchst.

Da Ich nur einen 100 MBit Vertrag habe, brauchte Ich auch keine neue FritzBox, aber Alle Anderen im Haus, die höhere Geschwindigkeit haben, haben nach Verlegung des Glasfasers eine neue FritzBox bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FritzBox? Wenn kein Modem und kein Telefonie erforderlich, und es günstig sein soll:

FritzBox 4020 oder FritzBox 4040

Hier sind alle FritzBoxen mit ihren Merkmalen (mit/ohne Modem, mit/ohne Telefoniefunktionen, ...) aufgelistet:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

PS:

Man kann auch gebrauchte FritzBoxen erwerben, da viele Benutzer auf sehr anspruchsvolle Geschwindigkeiten umrüsten und ihre "älteren" FritzBoxen gebraucht verkaufen. ACHTUNG! Keine gebrauchte gebrandeten "Provider-FritzBoxen" erwerben, die funktionieren dann nur beim jeweiligen Provider!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FRITZ!Box | AVM Deutschland

super deren Übersicht oder...!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J