Grammatik: Wortanalyse durchführen?

5 Antworten

übergab: Verb, 3. Person Singular, Indikativ Präteritum Aktiv von "übergeben"

Briefträger: Nomen, Nominativ Singular

das: bestimmter Artikel, Neutrum Akkusativ Singular

größere: Adjektiv, Komparativ, Neutrum Akkusativ Singular

Paket: Nomen, Akkusativ Singular

Da bei Nomen das Genus unveränderlich ist, gibt man das meines Wissens nicht extra an.

Übergab ist das konjugierte verb übergeben im präteritum in der dritten person singular. In diesem satz ist es auch das prädikat.

zwanzig       Numeral, Kardinalzahl

übergab      Verbum im Präteritum, 3. Person Singular Indikativ Aktiv
Briefträger  Substantiv, Maskulinum, Nominativ Singular
das             bestimmter Artikel, Neutrum, Kasus wie "Paket"
größere       Adjektiv im Komparativ (1. Steigerungsstufe), Kasus wie "Paket"
Paket          Substantiv, Neutrum, Akkusativ Singular

---

Die Bezeichnungen Subjekt und Objekt haben bei der Wortanalyse nichts verloren.

im Voraus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Paket ist das akkusativobjekt. Ein sächliches substantiv.

Briefträger ist das subjekt. Männliches substantiv