Grafik Tablett oder Papier?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Papier 44%
Mal so mal so 44%
Grafik Tablett 11%
andere 0%

2 Antworten

Grafik Tablett

Hallo Ilumilein!

Also, ich bin noch kein Profi, benutze aber für CAD, 3D, Zeichnen und Malen etc. ein Grafiktablett mit Touch-Display, damit ich direkt sehe, was ich tue. Zudem kann man damit auch direkt einzeln arbeiten.

Anfangs hatte ich nur einfache Grafiktabletts "ohne" Display, sodass ich immer auf den Monitor schauen musste, aber meine Hand wo anders war. Das benötigt Übung. Da war ich mit dem Stift und dem Papier schneller, aber das Problem war, dass das Endergebnis nicht digital vorlag. Also musste ich dieses einscannen oder abfotografieren. Da ich alles direkt digital bearbeite, bin ich beim Grafiktablett geblieben.

Damit kann man auch andere lustige Dinge machen und steuern. Manchmal zweckentfremde ich das Grafiktablett^^

Damit habe ich angefangen:

Bild zum Beitrag

Heutzutage so:

Bild zum Beitrag

WACOM kann ich empfehlen, falls Du "fragst".

Woher ich das weiß:Hobby
 - (PC, zeichnen, Papier)  - (PC, zeichnen, Papier)
Ilumilein
Fragesteller

ich hab das wacom one glaub ich heist das. das obere hat meine freundin.

aber cool!

CosmiqUser  02.05.2024, 20:41
@Ilumilein

Ja, ein kleines Modell habe ich einmal zum Geburtstag bekommen. Später habe ich mir dann das WACOM Pro gekauft. Teuer, aber echt gut.

Mal so mal so

Mal so mal so. Fürs Grafiktablett habe ich nicht immer Zeit, da geht's schneller einfach mal den Block raus zu kramen. (Ist ein älteres, großes Tablett. Ziemlicher Aufbau-Aufwand immer.)

Aber für Zeichnungen in die ich generell mehr Zeit und Mühe reinstecke, kommt eher das Tablett zum Einsatz. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne schon seit mehr als 9 Jahren