GPU schwanken beim normalen Surfen?

1 Antwort

bei ganz alten Grafikkarten wurde das Bild, also die Matrix Folge aus Anzahl der waagerechten Pixel und der senkrechten Pixel bei jeder Änderung des Bildes komplett durch die CPU zur Grafikkarte übertragen. Selbst dann wenn sich nur ein Bildpunkt geändert hat.

Moderne GPU's rechnen selbst, können sogar Bilder verschieben. Da muss die GPU ganz schön ackern.

Vergleiche mal die Bilder, die die GPU auf den Monitor zaubert.
Bei Standbildern hat sie kaum etwas zu tun. Flackert oder rennt etwas über den Monitor, was bei Jugendlichen ein Muss ist, wird viele Rechnerei notwendig. Da steigt natürlich die Auslastung, was dann in der Folge zu einer starken Erwärmung führen muss. Immerhin müssen da Tausende Speicherzellen geladen und entladen werden.

Die von dir festgestellte Belastung dürfte sehr real sein.