Glaubst du an Geister?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 34%
Glaubst du an Geister? 14%

10 Antworten

Nein

Nach der Bibel gibt es aber Dämonen, die sich vielleicht als Geister verstellen können: Dämon – Bibel-Lexikon

Nein

Das macht mir nichts.
Ich nehme das nicht persönlich.

Ja. Die Bibel klärt uns darüber auf, dass es sowohl gute als auch böse Geister gibt. Auch, dass sich böse als gute ausgeben. Darüber kann man viel lernen, um die beiden unterscheiden zu können.

Ja

Doch! Doch! Ich glaube an Geister! Johann Wolfgang von Goethe hat mich mit seiner furchterregenden, eindringlich mahnenden, großartigen Ballade "Der Zauberlehrling" restlos überzeugt!

.

Der Zauberlehrling

Hat der alte Hexenmeister

sich doch einmal wegbegeben!

Und nun sollen seine Geister

auch nach meinem Willen leben.

Seine Wort und Werke

merkt ich und den Brauch,

und mit Geistesstärke

tu ich Wunder auch.

.

Walle! walle

Manche Strecke,

daß, zum Zwecke,

Wasser fließe

und mit reichem, vollem Schwalle

zu dem Bade sich ergieße.

.

Und nun komm, du alter Besen!

Nimm die schlechten Lumpenhüllen;

bist schon lange Knecht gewesen:

nun erfülle meinen Willen!

Auf zwei Beinen stehe,

oben sei ein Kopf,

eile nun und gehe

mit dem Wassertopf!

.

Walle! walle

manche Strecke,

daß, zum Zwecke,

Wasser fließe

und mit reichem, vollem Schwalle

zu dem Bade sich ergieße.

.

Seht, er läuft zum Ufer nieder,

Wahrlich! ist schon an dem Flusse,

und mit Blitzesschnelle wieder

ist er hier mit raschem Gusse.

Schon zum zweiten Male!

Wie das Becken schwillt!

Wie sich jede Schale

voll mit Wasser füllt!

.

Stehe! stehe!

denn wir haben

deiner Gaben

vollgemessen! –

Ach, ich merk es! Wehe! wehe!

Hab ich doch das Wort vergessen!

.

Ach, das Wort, worauf am Ende

er das wird, was er gewesen.

Ach, er läuft und bringt behände!

Wärst du doch der alte Besen!

Immer neue Güsse

bringt er schnell herein,

Ach! und hundert Flüsse

stürzen auf mich ein.

.

Nein, nicht länger

kann ichs lassen;

will ihn fassen.

Das ist Tücke!

Ach! nun wird mir immer bänger!

Welche Miene! welche Blicke!

.

O du Ausgeburt der Hölle!

Soll das ganze Haus ersaufen?

Seh ich über jede Schwelle

doch schon Wasserströme laufen.

Ein verruchter Besen,

der nicht hören will!

Stock, der du gewesen,

steh doch wieder still!

.

Willst am Ende

gar nicht lassen?

Will dich fassen,

will dich halten

und das alte Holz behende

mit dem scharfen Beile spalten.

.

Seht da kommt er schleppend wieder!

Wie ich mich nur auf dich werfe,

gleich, o Kobold, liegst du nieder;

krachend trifft die glatte Schärfe.

Wahrlich, brav getroffen!

Seht, er ist entzwei!

Und nun kann ich hoffen,

und ich atme frei!

.

Wehe! wehe!

Beide Teile

stehn in Eile

schon als Knechte

völlig fertig in die Höhe!

Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!

.

Und sie laufen! Naß und nässer

wirds im Saal und auf den Stufen.

Welch entsetzliches Gewässer!

Herr und Meister! hör mich rufen! –

Ach, da kommt der Meister!

Herr, die Not ist groß!

Die ich rief, die Geister

werd ich nun nicht los.

.

»In die Ecke,

Besen, Besen!

Seids gewesen.

Denn als Geister

ruft euch nur

zu seinem Zwecke,

erst hervor

der alte Meister.

.

NIRAHIMSA  21.04.2022, 14:39

Glückwunsch zur Taufe! 🎁 xD

DU glaubst jetzt an Geister? 🃏

JinJin  21.04.2022, 14:51
@NIRAHIMSA

Danke! :p

Schon klar, Du denkst die Taufe hat meinen Geist betrübt? Nee, hat sie nicht! Ich glaube ja auch an Glücksdrachen, das sie Menschen Glück bringen! Siehe auf mein Hintergrund- Profilbild, was dort steht!😊

JinJin  21.04.2022, 17:57
@NIRAHIMSA

Ja, Nirahimsa, ja!

Manche Menschen können nur in ihren Träumen wirklich leben...aus den verschiedensten Gründen!

Paul Coelho, auch einer meiner Lieblingsautoren sagte:

"Die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant.“ !

Wie arm wäre der Mensch ohne Träume! 😊

NIRAHIMSA  21.04.2022, 18:53
@JinJin

Jini, bitte keine Rechtfertigung! :) "Träumerin" - habe ich keine Spur abwertend gemeint! :)

JinJin  21.04.2022, 19:36
@NIRAHIMSA

Das habe ich auch nicht angenommen! Danke Dir!^^ 👍

Nein, natürlich nicht, denn es gibt keine.

Das sind durch die Bank Geschichten, um Menschen Angst zu machen. Damit hat u.A. schon die Kirche in der Vergangenheit, besonders im Mittelalter gearbeitet und tut es heute noch.
Das macht sie, damit einfältige Leute Angst bekommen - Angst vor dem Tod - man droht mit Hölle oder verspricht das Paradies, damit die Leute schön bei der Stange bleiben und den Verein noch reicher machen wie er schon ist.
Sogar bei JEDER kirchlichen Beerdigung werden die Trauergäste daran erinnert, daß wir alle sterblich sind, es wird das Paradies versprochen - welch eine Farce !!!
Immer schön den Quatsch glauben und monatlich die Kirchensteuer (googelt mal aus welcher Zeit dieser Deal stammt, und mit wem er abgeschlossen wurde, sodaß die direkt überwiesen wird ??? :-)))
bezahlen, um die Kirchen noch reicher zu machen.

Ein erwachsener Mensch sollte sich von diesem Blödsinn frei machen !!

Auch wenn ich auf diversen TV-Sendern diese "Geisterjäger" sehe, kann ich nur lachen. Solche Vollpfosten, die plötzlich zur Seite springen und schreien:
"Mich hat was gebissen" haben leider nicht mehr alle Latten am Zaun.

Es gibt NICHT EINEN stichhaltigen Beweis für die existenz von Geistern.

Auch hier gibt es genug Einfaltspinsel, welche den Blödsinn glauben.
Klärt man sie auf, werden sie agressiv.
Da ist das Beispiel des Hausgeistes, welcher nachts den Kühlschrank öffnet, und das kann man ganz einfach erklären:
Kühlschrank steht schief, springt nachts an um zu kühlen, und durch die Vibrationen des Kompressors geht dann die Tür auf, besonders wenn schwere Flaschen in der Tür stehen. Hatte ich auch mal....

Aber nein, wenn solche Leute den Schwachsinn glauben wollen, dann tun sie es halt, gegen Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kraaaaaahm  27.04.2022, 21:18

Du sagst es gibt keinen Beweis für Geister jedoch gibt es auch keinen gegenbeweis

grisu2101  28.04.2022, 05:52
@Kraaaaaahm

Muss es ja auch nicht und kann es ja auch nicht, weil völlig unlogisch!

Man kann nämlich NUR beweisen was es auch gibt !!
Das ist genau so eine Verschrobene Aussage wie: "Beweise mir, daß es keinen Gott gibt." - Blödsinn.

Kraaaaaahm  28.04.2022, 06:37
@grisu2101

Natürlich kann es gegenbeweise geben wenn es Geister nicht gibt