Wer hat "Geister" erfunden?

8 Antworten

Definiere "Geist". Das ist nur ein Begriff, der für verschiedene Dinge steht.

Geister gibt es schon immer. Da hat es sicherlich jemanden gegeben, der gesehen haben soll, eine verstorbene Person erblickt zu haben.

Es gibt welche, die an Geister glauben, welche nicht. Ist genauso wie mit den Religionen oder Aliens.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, an was er glaubt.

Freddy4  11.04.2017, 23:21

Das ist doch ein Unterschied. Keiner hat Gott oder sowas gesehen oder erlebt, Geister aber schon vieLe.

Nerene  11.04.2017, 23:27
@Freddy4

Es gibt Menschen, die hatten eine Art göttliche Vorahnung oder haben mit Gott selbst gesprochen. Tja, solche Fälle gibt es auch ;)

Wie bereits gesagt, jeder selbst entscheidet, an was er glauben soll oder nicht.

Und nicht jeder kann einen Geist sehen. Man fühlt eine Präsenz, es wird schlagartig kalt oder man fühlt sich beobachtet.

Es gibt keine Geister und es gab sie nie.

Die Idee selbst entstammt wohl bereits der Steinzeit. Als die Menschen begannen Naturphänomene mit unsichtbaren Geistwesen zu erklären und Tote zu bestatten, weil sie begonnen an ein Jenseits zu glauben, entstanden wohl auch die Ideen um Geister als "Überrest" von Verstorbenen.

Heute gilt die Existenz von Geistern als wissenschaftlich widerlegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Genau wie Gott sind Geister ein Gedanke der dem Tod das endgültige nimmt. Menschen klammern sich an ihre Existenz und halten sich für so besonders, dass sie ihr unvermeidliches Ende nicht hinnehmen können.

Geister sind eigentlich Engel.

Engel wurden von Gott erschaffen, deshalb werden sie in der Bibel „Söhne Gottes“ genannt (Hiob 38:7).

Wie sind Engel zu bösen Geistern —  zu Dämonen — geworden?

Einer der Engel ließ in sich den Wunsch aufkommen, über andere zu herrschen, und wandte sich gegen Gott. Dieser Engel wurde später als Satan, der Teufel, bekannt (Offenbarung 12:9).

Satan betrog Eva und schaffte es, fast alle Menschen von Gott wegzuziehen. Zur Zeit Noahs rebellierten weitere Engel gegen Jehova. Sie werden seitdem Dämonen genannt. Sie hatten sich auf die Seite des Teufels gestellt, der so zum „Herrscher der Dämonen“ wurde (Matthäus 9:34).