1 Antwort

HAHA... das ist das Deutscheste Regelwerk, was man so kennt, das ist oft ein Schenkelklopfer bei Japanischen Leuten, gerade die auch vom Fach sind.

Es ist ja bekannt, daß es sogar unter Deutschen Elektrotechnikern es regelmäßig gewaltige Diskussionen gibt wie welche Regel wann, wo, wie und in welcher Ausführung anzuwenden ist...

Eigentlich sind die ja ein e.V. der Verband der Elektrotechnik. Aber das dürfte jedem klar sein.

In Japan ist das Gegenstück die PSE, Product Safety Electrical Appliance.

Es wird auch viel von der amerikanischen UL übernommen. Die Steckernorm, Installation, Netzformen, ähnliche Spannung, ect... sind an die Amerikanischen angelehnt.

Interessannt ist aber, daß das Land in zwei Frequenzen geteilt ist, der Süden hat 60Hz, der Norden 50 Hz.

Im Süden hat eine amerikanische Firma mit der Elektrisierung begonnen im Norden eine deutsche.