Gibt es so etwas wie eine objektive Schönheit?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 16%
[andere Antwort] 12%
JoSiemens  09.07.2023, 15:48

Fragst Du, ob es neben der subjektiven Wahrnehmung von Schönheit bei Menschen auch eine objektive gibt, für die es dann allgemein gültige Kriterien geben müsste?

Dogetastisch
Fragesteller

Ja, bzw. ob die empfundene Schönheit auch eine objektive (neben der subjektiven) Komponente hat.

8 Antworten

Ja

Natürlich. Dinge wie Proportionen, Hautreinheit, gesunde Zähne usw sind objektiv gesehen schön. Da gibt es selten geteilte Meinungen, höchstens darüber wie wichtig es einem ist.

Die subjektive Schönheit spielt jedoch auch eine große Rolle und entscheidet über den Gesamtwert der Schönheit und die Attraktivität für uns persönlich.

Ja

Auf jeden Fall. Daher hasse ich Kommentare wie zu jedem Topf gibt es einen Deckel von wegen Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ab einer gewissen irreparablen Abstufung besteht ein Konsens.

Dogetastisch
Fragesteller

Da würde ich aber doch einhaken. Zusammenpassen heißt nicht, dass der Partner objektiv schön sein muss. Schönheit muss nichtmal zwangsläufig überhaupt eine Rolle beim Thema Liebe spielen.

SchakKlusoh  08.07.2023, 11:55

Männer können das durch Status ausgleichen. Siehe Peter Dinklage.

[andere Antwort]

Es kommt auf den Typ drauf an was man Attraktiv findet. Es wird niemals einen Menschen geben den wirklich jeder als Attraktiv oder Schön einstufen würde.

Zudem hat ja jeder ein anderes "Standart" Maas.

Dogetastisch
Fragesteller

Attraktivität ja, aber das hat nicht unbedingt mit Schönheit zu tun.

Rosalinde409  07.07.2023, 23:54
@Dogetastisch

Für mich irgendwo schon. Ich bezeichne jetzt persönlich niemanden als Schön den ich nicht Attraktiv finde.. also eben ich und ein paar andere sicher auch (:

Rosalinde409  08.07.2023, 00:06
@Dogetastisch

Ich rede von Menschen, ich habe noch keinen schönen Menschen gesehen den ich nicht Attraktiv fand wie gesagt. Schön können auch Momente sein aber das sind andere Kategorien.

SchakKlusoh  08.07.2023, 00:35
@Rosalinde409

Das ist Deine subjektive Einstellung.

Trotzdem bist Du sehr wohl in der Lage Gesichter nach Schönheit zu unterscheiden und wirst dabei dem Durchschnitt entsprechen.

Rosalinde409  08.07.2023, 00:38
@SchakKlusoh

Es wurde auch nach meiner Meinung gefragt (: deswegen sagt ich : für mich persönlich. Und ja klar kann ich nach Schönheit entscheiden und werde selbst von der Mehrheit als "schön" betitelt. Trotz dessen ist mir bewusst dass mich sicherlich Leute auch nicht als so schön empfinden als die Merheit mir mitteilt. Völlig klar und völlig okay (:

SchakKlusoh  08.07.2023, 00:32
Es wird niemals einen Menschen geben den wirklich jeder als ....Schön einstufen würde.

Doch. Es gibt repräsentative Umfragen, die weltweit ausgeführt wurden.

Zu Attraktivität gehört mehr.

Zudem hat ja jeder ein anderes "Standart" Maas.

Was immer das auch sein soll. Eher Nein.

Rosalinde409  08.07.2023, 00:35
@SchakKlusoh

Ich würde nur Studien glauben die jeden gefragt haben. Schliesslich werden auch z.b bei Miss Wahlen die "schönsten" Frauen gewählt die aber nicht jeder Mann als "schön" empfindet. Und mit dem Standart Mass meinte ich dass die Leute eher in ich sag mal "ihrer Liga" jemanden finden. Jemand den ich als unattraktiv empfinde kann jemand anderes als die schönste Person der Welt sehen. Und andersrum.

SchakKlusoh  08.07.2023, 00:48
@Rosalinde409
Ich würde nur Studien glauben die jeden gefragt haben.

Das ist eine unsinnige Forderung, weil solche Umfragen leicht verifiziert werden können.

z.b bei Miss Wahlen

Die sind nicht repäsentativ.

dass die Leute eher in ich sag mal "ihrer Liga" jemanden finden.

Das ist irrelevant in der Frage.

Jemand den ich als unattraktiv empfinde

Wir sprechen nicht über "unattraktiv".

kann jemand anderes als die schönste Person der Welt sehen.

Das ist die Sprache der Liebe und nicht die der Wissenschaft.

Ja

Das ist tatsächlich auch wissenschaftlich bestätigt. Es hat etwas mit Symetrie der Gesichtshälften zu tun.

Aber, wen wir attraktiv finden, hat damit wenig zu tun. Da sind dann Charisma und Style wichtiger. Ich mag z.B. Menschen mit Ecken und Kanten. Sowohl äußerlich als auch vom Charakter

Ja

Zumindestens gibt es gewisse Gemeinsamkeiten zwischen den Sachen die wir Menschen egal ob nun bei anderen Menschen, in der Natur oder bei Kunst oder der Architektur schön finden. Ein Beispiel hierfür wäre der Goldene Schnitt und Symmetrie. Wobei schönheit natürlich auch eine Idividuelle Komponente hatt