Gibt es Schokolade ohne milch und ohne Soja?

3 Antworten

Wenn ich etwas Schokoladiges essen will, rühr ich mir Karobpulver mit Hafer- oder Mandelmilch zusammen. Man kann natürlich auch Kakaopulver nehmen.

Dermaker7767
Fragesteller

Vieelen dank^^

Die dunkle Schokolade enthält weder Milch noch Soja.

Sie enthält Kakao, Kakaobutter, Zucker und Vanille.

Die Warnhinweise: kann Spuren von Milch, Soja, Sesam, Weizen enthalten. Das heißt nicht, dass diese Sachen in der Schokolade drinnen sind. Das ist nur vermerkt, weil mit den Maschinen auch andere Schokoladesorten hergestellt und verpackt werden. So könnte es theoretisch zu einer Verunreinigung kommen. Das ist so zu verstehen, wie wenn auf dem Nuss-Sackerl steht, es könnten auch Steine enthalten sein.

Dermaker7767
Fragesteller

Ist das auch histaminfrei?

decordoba  03.11.2019, 13:41
@Dermaker7767

Das kann ich nicht beantworten. Jedoch sind Personen, die histamin-empfindlich sind, auch gegenüber Schokolade empfindlich. Inhaltsstoffe der Schokolade führen zu einer Dehnung der Blutgefäße; das geht bis zu einer Überdehnung, wenn jemand viel Schokolade ißt. Daher maximal 50 Gramm Schokolade pro Tag essen!

Dermaker7767
Fragesteller
@decordoba

Wie sieht es mit carobpulver aus? Kann man das bedenkenlos essen mit histaminintoleranz

decordoba  03.11.2019, 14:52
@Dermaker7767

Bei der Histaminintoleranz ist es nicht so, dass man gar nichts verträgt. Der menschliche Körper hat im Darm einen Mechanismus, um das Histamin abzubauen. Da probiert man halt eine kleine Menge und sieht dann, ob man es ohne Probleme vertragen hat. Nachher steigert man die Menge. So findet man es heraus.

adianthum  04.11.2019, 11:17

Man muss allerdings darauf achten, dass in der Zutatenliste kein Sojalecitin steht!