Gibt es Possessivpronomen im japanischen?

3 Antworten

Im Japanischen gibt es weder Personalpronomen, noch Possessivpronomen oder irgendeine andere Art von Pronomen. Das ist zwar bis zu einem Grad Auslegungssache der Grammatiker, da sich Wörter wie わたし oder unzählige andere Wörter, die das gleiche bedeuten können, überhaupt nicht von anderen Substantiven unterscheiden, muss man das nicht noch extra einteilen.

Nein. Es gibt aber die Partikel の, mit der du unter anderem auch die Idee eines Possesiv wie im Deutschen ausdrücken kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Possessivpronomen werden wie folgt gebildet: Man verwendet das entsprechende Wort für 'ich' und hängt の (no) dran. Also zum Beispiel 僕の (boku no) mein, あたしの (atashi no) mein, etc.

Interessanterweise kann man auch こっちの (kocchi no) für mein verwenden, obwohl kocchi eigentlich 'hier' heißt.

Über die verschiedenen Formen von dem Wort 'ich' gibt es ausgezeichnete Videos bei YouTube. Zum Beispiel von dem Japaner Kaname Naito.