Gibt es Luft im Weltall?

7 Antworten

Im Erdnahen Orbit gibt es sehr geringen Restmengen an Luft. Auf den Mond hingegen ist nix mehr.

Wehen kann es nur wenn es Luft gibt.

Richtig, die Flagge weht auch nicht, sie pendelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pendel

Auch wenn das ähnlich aussehen mag, sind es physikalisch zwei völlig verschiedene Dinge.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein es gibt keine Luft im Weltall. Und ja das lässt sich messen und das haben wir auch schon mal gemacht. Auf 100km über der Erdoberfläche hast du so gut wie keinen Luftdruck mehr. Atmen kann man bereits auf dem Mount Everest nicht mehr all zu viel.

Ein Objekt kann wehen wenn eine nicht statische Kraft auf es wirkt, ob diese nun von Luft oder etwas anderem vermittelt wird ist dafür egal.

Schon allein diese ewig gestrige Verschwörungstheorie zeigt wie wenig die Gläubigen solcher Behauptungen selbst (weiter)denken:

Auch unter Wasser gibt es keinen Sauerstoff. Aber alles wackelt auch da, wenn man es in Bewegung setzt! Und Wind ist dabei auch nicht nötig. Es genügt eine Strömung ...

Waren sie also quasi gar nicht auf dem Mond, sondern nur im Meer, als sie diese Aufnahmen machten? Ach komm. Jetzt glaub doch mal das! Raumanzüge? Lüge. Es sind Taucheranzüge! Und ist es nicht verdächtig, dass die Kapsel mit den Raumfahrern (alias Tauchern) im Meer mit Booten herausgefischt wurde?
Mich wundert es, dass auf diese "Wahrheit" noch niemand gekommen ist! ;-)

Andere User habe schon relevante Antworten gegeben. Ich erweitere hiermit Denkanstöße. Glaub nicht jede unausgegorenen "Offenbarung". Vor allem nicht, wenn es aus geheimen Quellen stammen soll.

"Kannst du Geheimnisse für dich behalten"? "Ja", sagt der Angesprochene, und schaut erwartungsvoll sein Gegenüber an. Der sagte nur: "Ich auch!"

Nein, die Flagge auf dem Mond hat NICHT in der Luft geweht, sondern sie wackelte an einer Metallstange hin und her, die quer zum Mast befestigt war, um sie ausgebreitet hängen zu lassen.

Es gibt weder auf dem Mond noch sonst im Weltall Luft/Sauerstoff.

Und NEIN, sie hätten ihre Helme nicht abnehmen können, um zu atmen. Übrigens war einer der Gründe, warum Apollo 13 die Mission abbrechen musste, dass einer der Sauerstofftanks explodierte, so dass die Luft knapp wurde.

WhoIamques
Fragesteller
WhoIamques
Fragesteller
@PaterAlfonso

Er läuft an der Flagge vorbei und sie fängt an zu wehen. Es gibt Luft im Weltall.

Kelec  06.05.2024, 00:38
@WhoIamques

Schon mal eine Fahne auf der Erde gesehen die so still steht? Selbst wenn du eine Fahne in einel geschlossenen Raum aufhängst und du dich so bewegst bewegt die sich mehr unter Wasser wäre die Bewegung noch stärker.

Der einzige Punkt worauf du dich beziehst ist ein einziger kleiner Ausschnitt indem es so aussieht als gäbe es einen Luftzug und die Momente davor und danach die darauf hindeuten, dass es hier eben keinen Luft gibt blendet man aus. Du sagst also dass 10s eines 3 Minuten langen Videos mehr aussagen als die Restlichen 2 Minuten und 50s?

Hallo WhoIamques

Auf dem Mond gibt es keine Atmospähre, also auch keine Luft. Die Flagge bewegt sich weil die Astronauten durch die Bewegung der Stange, auch die Flagge in bewegung versetzten.

Gruß Paul