Gibt es in Deutschland gefährliche Sekten die Hypnose ausüben?

3 Antworten

Hallo NewYearSameTime,

ich muss hier gerade mal ein Missverständniss ausräumen.

Hypnose, wie sie von Show-Hypnotiseuren auf der Bühne oder Therapeuten ind er raxis ausgeübt wird hat nichts mit "Mind Controlling" zu tun. Es ist ein natürlichen Phänomen, das auf einer ganz normalen Hirnfunktion basiert. Natürlich sieht es auf der Bühne faszinierend und "magisch" aus und fühlt sich für die Probanden auch so an, aber hier kommt es auf das Setting und den Rahmen an.

Wenn ich mich in einer Hypnoseshow auf die Bühne begebe, dann weiß ich letztlich immernoch, dass ich in einer Hypnoseshow auf der Bühne bin. Ich erwarte (bewust oder unbewust) dass "merkwürdige Dinge" passieren werdne oder ich mich merkwürdig verhalten werde. Würde beispielsweise ein Therapeutischer Hypnotiseur in einer Sitzung plötzlich sagen "und bei drei öffnest du deine Augen und bist ein Huhn!", dann würden die meisten Klienten einfach aus der Hypnose aussteigen und ihn verwundert angucken mit einem Blick, der aussagt "Was soll das denn jetzt?".

Sekten (bzw. Kulte sollte man genauer sagen), die "Gehirnwäsche" betreiben gibt es genug. Dabei kommen Methoden wie Isolation von der Aussenwelt, Informationskontrolle, Schuldzuweisung, Abhängigmachen und so weiter zum Einsatz.

Auch extatische Zustände, die einer Hypnose nicht unähnlich sind gibt es in solchen Fällen. Wenn du so etwas sehen willst, guck dir Viodeos von sogenannten "Wunderheilern" aus den USA an. Ich glaube allerdings, dass diese "Wunderheiler" sich oft nicht im Klaren darüber sind, dass sie einen Hypnoseähnlichen Zustand erzeugen.

Vor Hypnotiseuren, die sich als solche zu erkennen geben und davor, dass sie "mind controll" betreiben brauchst du also keine Angst haben. ;)

Du meinst außer dem Judentum, dem Christentum und dem Islam (welche sich seit ihrer Existenz der Gedankenkontrolle durch Indoktrination und Propaganda bedienen)?

Sind mir persönlich keine bekannt. Ich denke auch nicht, dass es solche Sekten gibt, denn es war schon immer bekannt, dass Hypnose nur bei denen funktioniert, die sie zulassen. Du kannst durch Hypnose nicht zu etwas gebracht werden was du nicht tun willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

NewYearSameTime
Fragesteller

Durch Folter etc. Natürlich. Dich schützt keiner vor Manipulation.

Sobald Menschenleben wirklich in Gefahr wären, würden solche Gruppierungen verboten werden.