Gibt es in DE massiv viele kluge Menschen?

7 Antworten

Massiv viele Intelligente Menschen halte ich für stark übertrieben. Es gab, oder gibt einfach überproportional Menschen, die gute Ideen hatten/ haben. Und das wurde mittlerweile zur einer weltweit agierenden Industrie ausgebaut.

Letzterer Teil attestiert wohl eher einen scharfsinnigen Sinn für Industriewirtschaft.

tsama
Fragesteller

Kann sein, dass es eher wegen Kreativität ist als wegen Intelligenz.

Die Unternehmen wurden vor langer Zeit gegründet und aufgebaut. Zu dieser Zeit gab es wirklich viele gute Ingenieure und Wissenschaftler. Momentan leben wir aber von den Früchten aus der Vergangenheit. Die Pisa-Studie lässt grüßen. Verherrend ist auch, dass wir die auch noch durch schlechte Politik vernichten oder vertreiben.

Überlege doch einmal, welche Unternehmen in den letzten Jahren in Deutschland gegründet wurden. 🤔 Mir fallent da nicht soviele ein.

Naja, ... der Vorteil ist halt unser Bildungssystem, welches in der Regel kostenlos ist.

In Amerika - zum Beispiel - können Hochschulen sehr teuer sein und einige Universtitäten unbezahlbar! :-/

Und das ist in vielen Ländern ähnlich - also das das Schulsystem nicht das "Beste" ist; leider! Zugegeben: Das Deutsche Schulsystem ist auch nicht perfekt, aber im Vergleich zu vielen anderen Ländern, liegen wir da ziemlich gut im Wettbewerb! :)

tsama
Fragesteller

Nope. Bildung allein reicht nicht aus.

Du musst auch Intelligente haben.

Deutschland ist kein Agrarland mehr und hat wenige Bodenschätze. Somit hat es kaum eine andere Wahl als das geistige Kapital auszunutzen, die strategische Lage in Europa, die relativ hohe Einwohnerzahl und die Erfahrungen aus den Kriegen, die zu vielen Erfindungen geführt haben. Wenn wir dieses Know-how nicht schützen und lächelnd an die Chinesen verkaufen, läuft doch einiges schief.

Unser Bildungssystem ist aber nicht das schlechteste und die Alphabetisierungsrate war frühzeitig recht hoch.

tsama
Fragesteller

DE wird wohl irgendwann untergehen.

2100, 2200 oder 2300. Kommt wohl!

Kristall08  26.03.2024, 14:59
@tsama

Das wird nicht passieren, Achmedchen.

Wir sind schließlich kein Schwellenland, sondern Deutsche.

tsama
Fragesteller
@Kristall08

(1) Das Ausweisungsinteresse im Sinne von § 53 Absatz 1 wiegt besonders schwer, wenn der Ausländer

wegen einer oder mehrerer Straftaten nach § 263 des Strafgesetzbuchs zu Lasten eines Leistungsträgers oder Sozialversicherungsträgers nach dem Sozialgesetzbuch oder nach dem Gesetz über den Verkehr mit Betäubungsmitteln rechtskräftig zu einer Freiheits- oder Jugendstrafe von mindestens einem Jahr verurteilt worden ist,

WilliamDeWorde  26.03.2024, 19:16
@tsama

Vielleicht wird ein Teil der Küste durch den steigenden Meeresspiegel untergehen. Ansonsten wird wohl ein Wandel stattfinden, der die Bevölkerung weiter durchmischt und die neuen Deutschen sind dann vielleicht nicht mehr so weit oben in vielen Kategorien und dann auch nicht mehr das Traumland. Einige Umfragen zeigen schon sinkende Zufriedenheit und Glückgefühl. Aber ein Absinken ist kein Untergang. Es ist zum Teil selbst verursacht und gewünscht und dürfte einige freuen. Leider führt die allgemein verbreitete Verdummung nicht zu den goldenen Stufen nach oben. Wenn man immer nur Gold vor den Augen hat und immer mehr fordert, dann wird irgend jemand - wie jetzt wieder bei der Bahngewerkschaft - nachgeben. Und die Bevölkerung die Zeche zahlen ohne es zu merken. Und diese Stufen führen zweifellos abwärts. Aber nicht gleich in die Hölle.

Kristall08  27.03.2024, 00:47
@WilliamDeWorde

Die meisten der von dir angesprochenen "neuen Deutschen" haben keinen deutschen Pass und werden auch keinen bekommen, weil sie schlicht kein Bleiberecht haben.

Die sollen mal schön wieder nach Hause gehen. Wir sind hier nicht für jeden zuständig, der meint, ihm würde ein Leben in Europa besser gefallen.

Die haben viele andere Länder auch. Das ist kein alleinstellungs Merkmal für Deutschland.