Gibt es im Elsass prodeutsche Parteien?

4 Antworten

Meines Wissens gibt es keine nennenswerten Separatismus-Bestrebungen und schon gar keine Gruppierungen, die einen Wiederanschluss an Deutschland wollen.

Es gibt so etwas wie Elsässer Nationalstolz, doch das ist eher ein Wunsch nach kultureller Autonomie, nicht der einer politischen Unabhängigkeit. Das Deutsche ist auch in den letzten Jahrzehnten auf dem Rückzug, d.h. man trifft nicht mehr überall Menschen, die ganz selbstverständlich auch Deutsch verstehen und sprechen.

Im Großen und Ganzen sind die Elsässer ganz zufrieden, Franzosen zu sein, zumal die französischen Regionen in den letzten Jahrzehnten auch etwas mehr Eigenständigkeit gewonnen haben.

Auch darf man nicht vergessen, dass a) die letzte deutsche "Phase" keine so tolle Erfahrung war (auch wenn die Nazis das Elass recht gnädig behandelt haben) und b) das Verhalten der Deutschen heute dort auch nicht immer eine gute Werbung für Deutschland ist. Hinzu kommt natürlich der Front Nationale, der im Elsass schon lange heimisch ist und den deutschen Einfluss eindeutig ablehnt.

Glaub ich nicht. DAs sind Franzosen. Ich glaube, deutsch sprechen nur noch alte Leute.

Vor einigen Jahren war der Elsässer Thomas Voeckler ein Star bei den RAdprofis. ER wurde auch viel interviewt. Gerade von den dt.Sendern. Und wurde natürlich gefragt, ob er denn auch dt. sprechen könnte. "Nein" sagte er. "Mein Großvater kann aber noch deutsch."

Seit 1990 gibt es aber auf Eigeninitiative der Eltern (ABCM-Zweisprachigkeit) zweisprachige Kindergärten. In der Volksschule gibt es einige Stunden pro Woche Deutschunterricht. Seit 1992 gibt es Experimente, zweisprachige Klassen zu führen. Es werden auch spezielle Sprachkurse für Lehrer und Eltern angeboten. In den Schulen wird Deutsch überwiegend als Fremdsprache unterrichtet. Bilinguale Schulen, in denen der Unterricht teilweise auf Deutsch gehalten wird, wurden im September 2003 von 13.000 Schülern besucht. Nach Angaben des in Straßburg ansässigen "Amts für Sprache und Kultur im Elsass" (Office pour la Langue et Culture d´Alsace - OLCA) sprechen noch 600.000 Menschen "Elsässisch" (ca. 34,6 % der Bevölkerung), vor allem im ländlichen Raum, in Dörfern und kleineren Städten.

Die Elsass-Lothringische Heimatbewegung wird derzeit von zwei Parteien vertreten: erstens vom Elsass-Lothringischen Volksbund, der Nachfolgepartei der Elsass-Lothringischen Regionalistischen Bewegung. Der Volksbund wurde 1990 von der Europäischen Freien Allianz (Regenbogenfraktion) ausgeschlossen. Zweitens von der Elsässischen Volksunion, die 1988 u. a. von früheren Mitgliedern des Volksbundes und der EL Regionalistischen Bewegung (Bernard Wittmann, Bernard Schwengler, Gabriel Andres, Martin Hell) als neue liberalgerichtete Partei gegründet wurde. Die Volksunion ist seit 1989 Mitglied der Europäischen Freien Allianz und Gründungsmitglied der 1994 entstandenen Föderation der Minderheiten Frankreichs. 1993 wurde eine Jugendgruppe in der EVU gegründet (Fränzi Waag, Gérard Erné). Weiters können manche Kreise der elsässischen Grünen als Bestandteil der Heimatbewegung betrachtet werden (u.a. der Regionalrat Guy Hémonet). Die elsässische bzw. lothringische Kulturbewegung ist durch mehrere

Vereinigungen vertreten, u.a. durch

- den René-Schickelé-Kreis, 1968 gegründet, der sich überparteilich für die Anerkennung und Förderung der Zweisprachigkeit einsetzt. Der René- Schickelé-Kreis ist Mitglied des Bureau for Lesser Used Languages. 1992 wurde eine Jugendgruppe (Barbara Vonfelt) gegründet: Culture & Bilinguisme;

- die Vereinigung "D'Heymet, Sproch un Tradition", 1987 gegründet, die sich ebenfalls für Zweisprachigkeit und für den Erhalt des elsässischen Dialekts einsetzt;

- den "Haut-Comité pour le Bilinguisme", 1989 um den UDF-Senator und Vize-Präsident des Regionalrats Henry Goetschy gegründet;

- den Verein "Bi uns Dahäm", der sich für den Lothringischen Platt einsetzt. Ansonsten gibt es zwei EVU-nahe Vereinigungen:

- das Forum der Elsaß-Lothringer im Ausland, 1995 von Thierry-Karl Goschescheck gegründet (Landesgruppe Süddeutschland/Österreich, Regionalgruppe Pazifik und Landesgruppe Benelux);

- das Elsaß-Lothringen/Jugendforum - Alsace-Lorraine/Forum Jeunes, dessen Zielsetzung es ist, alle Jugendorganisationen der Heimat- bzw. Kulturbewegung zu vereinigen.

Die Elsass-Lothringischen Organisationen finanzieren sich primär aus privaten Spenden. Lediglich der René-Schickelé-Kreis bekommt eine finanzielle Unterstützung vom Regionalrat, und die Elterninitiative ABCM wird von der EU-Kommission mitfinanziert.

https://agdm.fuen.org/mx5-mitglied-29/france/

Kulturell fühlen sich die Elsässer als "Alemannen" (nicht als Deutsche) und als Franzosen.

Vom ganzen Herzen fühlen sie sich als Franzosen, die das Erbe der französischen Revolution hochschätzen.

PS :

France de l’intérieur fʁɑ̃s də l‿ɛ̃.te.ʁjœʁ féminin

  1. (Histoire) (Toponyme) Pour les Alsaciens et les Mosellans, la partie de la France qui exclut l’Alsace-Lorraine. Cette expression est le pendant de celle utilisée par le gouvernement français pour désigner l’Alsace-Moselle pendant leur annexion par l’Allemagne (1871–1918) de « France de l’extérieur ».