Gibt es Forschung dazu wie die reichweite von e autos nicht halbiert im Winter?

4 Antworten

Der Stromverbrauch eines Elektroautos ist unter folgenden Bedingungen natürlich höher als unter entsprechend besseren Bedingungen:

  • Nasse oder verschneite Straße
  • Niedrige Außentemperatur
  • Kurzstrecke, bei der der Innenraum und der Akku zunächst heruntergekühlt beziehungsweise aufgeheizt werden muss.

wenn du ein Elektroauto, also bei -10° besteigen würdest es auf 20° heizen dann nur 3 km fahren und es dann wieder abkühlen lassen würdest um die gleiche Prozedur dann immer wieder zu wiederholen, dann wäre die Reichweite sogar nicht mal halb so hoch wie auf einer Langstrecke im Sommer sondern vielleicht sogar nur 1/3 oder 1/4.

Die Angabe, dass die Reichweite eines Elektroautos im Winter (vom 23. Dezember bis zum 20. März), nur halb so groß wäre ist, wenn du diese Aussagen betrachtest also schon mal gar nicht korrekt.

Die nonstop Reichweite, also vom 100 % SOC, bis „das Auto bleibt stehen“ Hängt also nicht nur von viel mehr Parametern als der Jahreszeit ab, sondern ist auch ein ziemlich theoretischer Wert.

geforscht wird in dessen an allen Bestandteilen eines Elektroautos. In zwei Monaten bekomme ich bereits mein fünftes Elektroauto. Auf dieses Auto wird in fast allen Belangen besser sein als mein jetziges. Bei allen Autos davor war das ebenso und ich denke das wird mit diesem Auto nicht aufhören, sondern auch künftige Autos werden immer besser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich fahre ein Elektroauto und habe im Winter keine halbe Reichweite. Die Entwicklung hat also bereits stattgefunden. Bin auch Autos anderer Hersteller im Winter gefahren, ist kein Einzelfall, also Haken dran.

Aber, der Energiebedarf für die Heizung muss aufgebracht werden. Da weniger Verlustwärme entsteht, als beim Verbrenner, muss hier aktiv geheizt werden. Das sind, je nach Fahrzeug in der Fahrt ca. 1-5kWh an Heizleistung.

Bei extremen Temperaturen kann auch eine Batterieheizung nötig sein. Hier kann es in der Zukunft vielleicht Akkus geben, die da weniger Energie benötigen.

Sind kleine Schritte, aber da wird sich auch noch etwas tun. Am Ende kann man selbst viel tun. Sitz- und Lenkradheizung verwenden. Vorklimatisieren, Garage nutzen, wenn verfügbar etc.

Wie gesagt, Halbierung kenne ich nicht, zumindest in den Bereich bis ca. -15 Grad. Kälter habe ich es noch nicht erlebt mit dem Elektroauto.

Du kannst sehr sicher davon ausgehen, dass die Autokonzerne in der Richtung forschen. So werden Akkus z.B. bei Kälte künstlich mit ihrem eigenen Strom beheizt, da der dafür verbrauchte Strom aus den Akkus geringer ist, als der Zugewinn an Reichweite aus wärmeren Akkus.

Nebenbei: Ist Dir bewusst, dass ein nicht unerheblicher Teil der Energie aus den Akkus im Winter zum Heizen des Fahrzeuges verwendet wird?

Schulzefa
Fragesteller

Das weiß ich deshalb haben e autos diese erhebliche geringe Reichweite im Winter

Waldmensch70  08.05.2024, 12:10
@Schulzefa

Ja, genau.

Und weil die Akkus im kalten Zustand weniger Energie abgeben können.

Schulzefa
Fragesteller

Das weiß ich deshalb haben e autos diese erhebliche geringe Reichweite im Winter

Klar. Batterien werden immer weiterentwickelt und Wärmepumpen tragen bereits jetzt schon dazu bei, dass die Reichweite nicht vollkommen im Keller ist.