Gibt es ein Musikstück, das nur Dur-Akkorde enthält?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, das gibt es. 100%
Nein, das gibt es nicht. 0%
Andere Antwort. 0%

4 Antworten

Ja, das gibt es.
Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Balurot
Fragesteller

Ich war überrascht, dass der Song von Bob Dylan für mich etwas traurig klang, obwohl nur Dur-Akkorde verwendet werden. Es liegt wohl daran, wie sich die Linie der Melodie zu den Akkorden verhält.

ranger1111  26.12.2021, 22:19
@Balurot

Ja das mit Dur und Moll ist so ne Sache. Es gibt ja zu jedem Dur-Akkord einen Parallelen Moll-Akkord, so wie Am zu C.

Balurot
Fragesteller
@ranger1111

Dein Link beantwortet genau meine Frage. Daher werde ich diese Antwort als die hilfreichste auswählen. Aber die anderen Antworten waren auch sehr hilfreich und hätten eine Prämie verdient.

Ja, das gibt es.

Also zur Klarstellung: Dur ist nicht immer gleich fröhlich und Moll nicht immer traurig. Das sind lediglich Anhaltspunkte für Laien, um Dur und Moll am Anfang auseinander zu halten.

Und ein Moll-Akkord macht einen Haufen Dur-Akkorde nicht gleich traurig. Er kann den Haufen dadurch aber farbiger und vielfältiger machen.

Auch die Tonhöhe spielt bei der musikalischen Emotionsempfindung eine Rolle. So klingen Lieder, die mit einer Ukulele gespielt werden, oft fröhlich. Das ist aber nur der Fall, weil die Ukulele ein sehr hoch klingendes Instrument ist. So klingen tiefe Dur-Töne auch oft traurig.

Wenn du nach unbeschwerter Musik suchst, kann es hilfreich sein, statt der Tongeschlechter lieber nach Thematiken der Texte zu suchen. Fröhliche Texte werden ja eher selten mit trauriger Stimmung untermalt und umgekehrt. Welche Songs gefallen dir denn gut? Vielleicht kann ich dir ein paar Songs vorschlagen wenn ich weiß, was du so magst.

Balurot
Fragesteller

Es gibt ein Album, das ich gerne höre. Es heißt "Love letters" und wird von Beegie Adair gespielt.

JazzMachine  27.12.2021, 03:54
@Balurot

Ja, das ist Jazz (sehr guter Geschmack ;)) In die Richtung geht das Album "Undercurrent" von Bill Evans. Da sind bestimmt Songs dabei, die dir gefallen. Der Song "My foolish heart" von Bill evans geht auch in die Richtung. Ansonsten hat Richard Freeman auch einige Sachen in Richtung entspannter Jazz. Der Song April in Paris von Chalie Parker ist einer meiner Favoriten momentan. Hör mal rein, vielleicht ist das ja auch was :) Zum Schluss noch der Song Nocturne von Julian Lage falls du auch auf Gitarre stehst.

Und in Love letters kommen übrigens einige Moll-Akkorde vor :)

Balurot
Fragesteller
@JazzMachine

Bill Evans war der Lieblingspianist meines leider schon verstorbenen Schwiegervaters.

JazzMachine  27.12.2021, 07:36
@Balurot

Dann hatte er fabelhaften Geschmack. :) Kannst du mit den Vorschlägen was anfangen?

Balurot
Fragesteller
@JazzMachine

My foolish heart hat mir gut gefallen. Die anderen muss ich mir erst anhören.

Balurot
Fragesteller
@JazzMachine

Von Richard Freeman habe ich mir jetzt Away In A Manger und Endless Mind angehört. Beides hat mir gut gefallen und geht genau in meine Richtung.

Balurot
Fragesteller
@JazzMachine

Im Moment bin ich bei "Stan Getz, Chet Baker, Autumn in New York" hängen geblieben. Passt genau für einen trüben Tag.

Balurot
Fragesteller
@JazzMachine

Nocturne von Julian Lage hat mir auch gut gefallen, danke!

Ja, das gibt es.

massenhaft. ZB sind die meisten Old Time songs komplett in Dur.

Beispiel: Das Kinderlied Aunt Rody in Dur...

https://www.youtube.com/watch?v=7Y5n0ZQLPao

...und zur Demonstrations des Unterschieds, in Moll (für Kinder weniger geeignet)

https://www.youtube.com/watch?v=y6DQO2l4m2s

Balurot
Fragesteller

Ich habe den Liedtext bei Google gesucht und gefunden. Es hat nichts mit meiner Frage zu tun, aber bist Du sicher, dass Aunt Rhody ein Kinderlied ist? Es geht darum, dass eine alte graue Gans gestorben ist. Sie ist im Mühlteich gestorben, wenn ich das richtig verstanden habe.

AUNT RHODY

Go tell Aunt Rhody, go tell Aunt Rhody,

Go tell Aunt Rhody that the old gray goose is dead.

The one she's been saving to make a feather bed.

The old gander's weeping, because his wife is dead.

The goslings are mourning, because their mother's dead.

She died in the mill pond from standing on her head.

Go tell Aunt Rhody that the old gray goose is dead.

hologence  27.12.2021, 07:40
@Balurot

In den alten Amerikanischen Kinderliedern gibt es oft eine dünne Grenze zum Horror. Meine Vermutung ist, dass es für Kinder auf einer Farm zahlreiche Gefahren gab, vor denen die Kinder auf subtile und spielerische Weise gewarnt werden mussten, und der Mühlteich ist sicher ein Beispiel dafür. Auch England hatte leicht gruselige Kinderlieder, wie dieses von Fay Hield gesungene. Das war alles lange bevor die Teletubbies Kindererziehung zur einer Gummibärchen-Trivialität machten.

Ja, das gibt es.

Ja, natürlich. "Give A little bit" von Supertramp z.B.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.