gibt es bei katzen inzucht? schadet es den katzenjungen?

9 Antworten

Ja das gibt es und ja es schadet den Tieren. In der freien Wildbahn wird die rollige Katze halt von mehreren Katern begattet und bringt dann Kätzchen verschiedener "Herkunft" auf die Welt. In einem Wurf- so kann das Problem zumindest entschärft werden. Bei reinen Wohnungskatzen, die vom Brüderchen geschwängert werden, ist das allerdings ein richtiges Problem.

Weichei4711  20.11.2008, 22:49

Hach, wie gerne wäre ich manchmal eine rollige Katze!!!

Klabauter  22.11.2008, 07:49
@Marah

Hallo Weichei, sicher bist Du keine rollige Katze, eher ein läufiges Hundemädchen, die können zum Tanz gehen, auch 'Putenrennen' genannt.

Ja, natürlich gibt es bei Katzen Inzucht und für die Nachkommen ist das alles andere als gesund. Ein Tierhalter sollte aber auch so viel Verstand haben das zu verhindern!

Mein ersten mal könnte es eine Chance geben das die Katzenbabys überleben. Wenn es öfter vorgekommen ist könnte es möglich sein das das den Babys schadet.Folgen: Behinderungen, Krankheiten fürs Leben und sogar tot. Man sollte es auf jeden Fall vermeiden.Hoffe einfach das nichts passiert. Meine Hasen hatten auch das auch am Freitag. Bis jetzt sind bei ihnen die Chancen das sie überleben.

Anki25  27.11.2012, 16:36

Sorry!!! Das "Mein" (am Anfang) soll "Beim" heißen.

was es bei menschen gibt gibts auch bei tieren, obs bei denen auch so schlimm werden kann weis ich allerdings nicht aber ich kann es mir vorstellen

ja .deshalb gibt es ja für rassekatzen züchter!! inzucht sollte man vermeiden!!