Gesunde günstige Lebensmittel?

14 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast, zu kochen, gibt es ja noch Alternativen zu Haferflocken. Nudeln kann man öfter im Angebot bekommen. Trockene Hülsenfrüchte (Linsen beispielsweise) sind günstig.

Gemüse, das gerade Saison hat, ist günstig.

Als Alternative zu teuren Nüssen, kommen Sonnenblumenkerne in Frage.

Heringsfilet aus der Dose bekommt man für einen Euro. Auch Konservenhering enthält omega-3-Fettsäuren.

Kichererbsen.

Schmecken total lecker, sättigen und sind sehr gesund und proteinreich. Brate sie mir immer mit Gewürzen in der Pfanne an und brösele dazu noch etwas Feta drüber, paar Tomaten mit rein schnibbeln - fertig. 1 Dose kostet ca. 1 € und davon kann ich 1-2 Essen. Also als vollwertiger Snack oder kleines Abendessen. Nehme es mir fast täglich mit auf die Arbeit. :)

P.S. den Feta und die Tomaten erst in die Schüssel dazu geben, wenn die Kichererbsen etwas abgekühlt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe nur saisonales, frisches Gemüse. Sollte Dir das auch zu teuer sein, dann bleibe bei Deinen Haferflocken.

Saisonales Obst und Gemüse (ggf. TK-Gemüse/Obst), Hülsenfrüchte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, .... Alles günstig und es lässt sich sehr viel draus kochen. Zumindest wenn man kochen kann und es auch täglich (oder auch alle 2 Tage wenn man ne große Menge kocht) tut.

Ich koche täglich frisch und die Hauptzutaten sind bei mir Gemüse (nach Saison und Angeboten), Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln, seltener Nudeln, Seitan, Tofu, Mehl (teils selbst gemahlen da günstiger), usw.... Haferflocken kommen da so gut wie nie drin vor. Ich achte aber auch schon beim Einkauf auf den Preis, vergleiche die Preise, achte auf Angebote, kaufe viel MHD-Ware, verarbeite alles was in meiner Küche anfällt weiter (spart Geld und Müll), stelle viel selbst her anstatt es fertig zu kaufen und koche eben täglich bis alle 2 Tage frisch (Suppen, Eintöpfe, Chili, Geschnetzeltes, Gulasch, Bolognese o.ä. bekomme ich nämlich nicht für 1 Tag hin sondern koche immer für mind. 2 Tage oder länger.... genauso Nudel/Kartoffelsalate die hier immer mind. für 2-3 Tage reichen)

Es geht um Preis/Leistung:

Hülsenfrüchte

Blätterteig

Passierte Tomaten

Vollkornspaghetti

Reis

Eier

Camroj
Fragesteller

Nüsse und Eier sind aber nicht besonders günstig🤨

Ml845  17.11.2022, 09:32
@Camroj

Nüsse weiß ich nicht. Mit Eiern aus Biohaltung plus etwas Öl für die Pfanne, Gemüse und Gewürze kriegst für einen Erwachsenen für 3,00 bis 3,50€ hin

Nill  17.11.2022, 09:34

Blätterteis is net gesund

Ml845  17.11.2022, 09:36
@Nill

Hau passierte Tomaten drauf und mach dir ne Gemüsepizza. Das gleicht es aus.

Nill  17.11.2022, 09:38
@Ml845

Pizzateig is gesünder als blätterteig