Gesunde Ernährung in der Kita?

Berichtseinleitung  - (Schule, Gesundheit, Praktikum)

3 Antworten

Die Kinder können sich besser konzentrieren und haben mehr Energie

  • Kinder lernen so was gesunde Ernährung ist und warum es wichtig ist sich gesund zu ernähren aka erzieherischer Aspekt

Schreib einfach dass du das Thema interessant fast da Ernährung relevant ist für die geistige aber auch soziale Entwicklung bei Kindern und du dich gefragt hast was und warum man Kindern gibt an Essen. Und wie sich das dann auf die Kinder auswirkt.

Schreibe etwas wie, dass dich das Thema besonders interessiert, weil gesunde und richtige Ernährung wichtig sei und deshalb so früh wie möglich Kindern nahegebracht werden solle. Und dich Ernährung im großen und ganzen interessiere. Sei etwas kreativ, dann sollte sich genug für eine Einleitung finden lassen.

Halte es doch viel allgemeiner. Nicht "Warum habe ICH das gewählt?" sondern eher "Warum ist es allgemein ein relevantes Thema?".

Da könntest du anfangen mit der gerade heute durch die Medien geisternde Studie des Robert-Koch-Instituts, laut der 15% der Kinder in Deutschland zu dick sind. Die Studie zum Zitieren findest du hier: https://www.kiggs-studie.de/ergebnisse/kiggs-welle-2/johm.html

Du könntest dann zum Beispiel so anfangen: "Laut neusten Erkenntnissen des Robert-Koch-Instituts sind 15% der Kinder in Deutschland übergewichtig bis adipös (Fußnote, Verweis auf die Quelle). Übergewicht kann begünstigend oder ursächlich für viele Erkrankungen sein. Deshalb ist es ein wichtiger Beitrag zur Gesunderhaltung, wenn Kinder bereits frühzeitig an das Thema "gesunde Ernährung" herangeführt werden.".