Genozide weltweit behindern beim Einkaufen?

2 Antworten

Hey, mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, wie viele Genozide und Völkermorde es weltweit gibt.

Aktuell gibt es keinen einzigen. "Normale" Kriege und Konflikte sind keine Völkermorde.

latvia577
Fragesteller

"Rechtlich betrachtet ist Völkermord die Tötung eines Mitglieds einer geschützten Gruppe in der Absicht, die Gruppe als solche auszurotten. Es gibt neben der Tötung auch noch weitere einschlägige Tathandlungen, beispielsweise die bestimmte Zufügung von Leid oder auch die Überführung von Kindern."

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/genozid-voelkermord-100.html#wer

"[...] Uiguren müssen oft in Fabriken Zwangsarbeit leisten. Außerdem gibt es Berichte über erzwungene Abtreibungen und Zwangssterilisierung. [...] Im November 2019 zeigten die "China Cables" in internationalen Medien sowie die "Xinjiang Papers" in der "New York Times", wie systematisch Uiguren verfolgt und in Lagern interniert wurden. UN-Schätzungen zufolge waren bis zu eine Million Menschen in den Lagern inhaftiert.

In den "Xinjiang Police Files", veröffentlicht im Mai 2022 unter anderem vom Magazin "Der Spiegel" und dem Bayerischen Rundfunk, wurde zahlreiche Beispiele für Misshandlungen und Folter in den Lagern nachgewiesen.

Im August 2022 hat das UN-Menschenrechtsbüro in einem Bericht Anhaltspunkte für Verbrechen gegen die Menschlichkeit veröffentlicht. Die US-Regierung sowie andere Menschenrechtsorganisationen sprechen sogar von einem chinesischen Völkermord in Xinjiang. Die chinesische Regierung bezeichnet diese Vorwürfe als Lügen.

Uiguren, die versuchen, Beweise für die chinesische Unterdrückung aus Xinjiang herauszusenden, bringen sich damit oft in Lebensgefahr."

Quelle: https://www.prosieben.de/serien/galileo/news/uiguren-china-verfolgung-provinz-xinjiang-umerziehungslager-331177

Du kannst dann einfach nichts mehr an fertig Produkten kaufen. 95% der Marken die du im Supermarkt findest stammen von ca. 20 großen Konzernen/Holdings.

Außer lokalen Landwirtschaftlichen Produkten bleibt einfach nichts über.

Im übrigen darfst du auch nicht mehr auf GF fragen. Große Teile der Netzwerk Technik die dies ermöglichen wird in China gefertigt. Dein Smartphone und PC kannst du auch weg werfen.