Gendern?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, gendern ist dumm ,weil 50%
Ja, ich finde gendern sinnvoll, weil 27%
Andere 23%

7 Antworten

Andere

Dieses *innen finde ich überflüssig. Bei deinem Beispiel würde ich zum Beispiel sagen, liebe Schülerinnen und Schüler. Da gehe ich noch mit.

LG.

sunnyiskuhl
Fragesteller

Dann sind aber die Menschen die nicht in die Geschlechtsbinäre norm passen nicht angesprochen….

sunnyiskuhl
Fragesteller
@Zwitscherling

Also ich kenne mehrere Personen die z.B Agender oder Non-Binary sind und die fühlen devinitiv mehr angesprochen wenn man Schüler*innen sagt!

Ja, ich finde gendern sinnvoll, weil
Was haltet ihr von Gendern?

Ich halte Gendern, also gendersensible(re) Sprache, für eine sinnvolle Maßnahme. Gekonnt eingesetzt ist gendersensible Sprache für mich dann, wenn sie aus einer Kombination der verschiedenen Möglichkeiten und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht. Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine "gegenderte" Variante angebracht ist und bei welchen nicht, einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine gendersensible Anpassung der Sprache benötigt, und dass nicht jede Form gendergerechterer Sprache (aktuell) gleichermaßen barrierefrei ist. Außerdem ist gendersensible Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der Nicht-Männer sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch gendersensible Sprache der männliche Bias im Deutschen abgemindert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Andere

Gendern mit Beidnennung oder neutralen Formulierungen finde durchaus in Ordnung. In Deinem Fall zum Beispiel "Liebe Schülerinnen und Schüler".

Was gar nicht geht, ist Gendern mit Sonderzeichen (Stern, Doppelpunkt u. Ä.) oder mit dieser merkwürdigen Sprechpause. Davon halte ich überhaupt nichts.

Andere

Ich sage "Liebe Schülerinnen und Schüler", Punktum.

AstridDerPu

Nein, gendern ist dumm ,weil

Ich lese einfach keinerlei Texte in denen gegendert wird. Ich habe meine Deutschen Zeitungen gekündigt und dafür englischsprachige abonniert.