Geld ist Macht?

6 Antworten

Klar, extrem Beispiel ist doch auch Amerika

glaube da musst du doch den Wahlkampf selbst zahlen und wenn du arm bist, kannst du ja nicht Präsident werden und ohne eine sehr gute Bildung wird es auch eher nicht klappen…

wenn du arm bist kannst du den Wahlkampf nicht zahlen und hast vielleicht auch eher eine normale oder einfach Bildung, auf einer normalen Uni…

(hahaha bisschen spät, hoffe man versteht trotzdem was ich meine und wenn nicht, nimmt es mir nicht übel)

Asporc  09.01.2024, 02:11

Du bezahlt den Wahlkampf in der USA nicht selber.

Du musst von einer der zwei Parteien als Kandidat aufgestellt werden und dann bezahlt die Partei den Wahlkampf. Bzw. die Partei und Wahlspender.

Jemand der 100 Leute kennt die alle Multi-Millionäre sind kann aber wahrscheinlich mehr Spenden auftreiben als jemand anderes. Und die 100 Leute die Millionäre sind lernst du am ehesten kennen wenn du selber einer von denen bist.

Auf jeden Fall. Wer Geld hat, hat Status, hat Macht. Wer Geld hat ist freier in jedem Aspekt des Lebens.

Aber genaue Punkte kann ich dir ja ein paar auflisten:

  • Geld kauft Land, Rohstoffe und Arbeitskraft. Damit kann man die Bedingungen in einem bestimmten Sektor bestimmen, das ist Macht.
  • Menschen mit Geld können in die Wirtschaft investieren, Unternehmen unterstützen, Gründen oder kaufen, damit Arbeitsplätze schaffen, Markttrends beeinflussen und wirtschaftliche Macht ausüben.
  • Geld kann politisch Macht ausüben, z.B. durch Kampagnenfinanzierung oder Lobbyarbeit. Politische Entscheidungen können beeinflusst und Agenden vorangetrieben werden.
  • Geld finanziert soziale Mobilität durch das Investieren in Bildung, Gesundheitsversorgung und weitere Chancen. Reiche Personen haben also mehr Zugang zu Bildungseinrichtungen, Gesundheitsdiensten und anderen Schlüsselressourcen, was ihre Position in der Gesellschaft stärkt.
  • Geld ermöglicht den Zugang zu hochbezahlten Anwälten und juristischen Ressourcen. So kann man das Rechtssystem nutzen, um seine Interessen zu schützen oder durch Lobbyarbeit Gesetze zu beeinflussen. Große Unternehmen haben genau deshalb immer riesige Rechtsabteilungen.

Mit Sicherheit gibt es noch duzende Punkte die man führen kann.

Aber die Kurzantwort bleibt ja na klar.

Große Mengen an geld sind ein Form von Macht.

Damit hat ein Reicher grundsätzlich mehr macht als ein Armer.

Und warum ? Weil Macht grob gesagt nichts anderes ist als die Möglichkeit etwas zu tun. Und mit viel Geld kannst du mehr tun als mit wenig Geld.

Natürlich, weil andere Menschen gerne was davon abhaben würden und geneigt sind Dinge dafür im Tausch für sie zu tun. Sei es auch nur der Schneider, der einen Anzug für sie schneidert. Hast du kein Geld, macht der Schneider das nicht für dich. Wenn das nicht Macht ist, was sonst? Macht ist die Fähigkeit, Leute dazu zu bringen, Dinge für dich zu tun.

Natürlich ist Geld Macht, jedoch kommt es meiner Meinung darauf an was für eine Person das Geld hat. Wenn eine Person die schwach ist Geld hat dann hat er auch automatisch kein Macht.